Pornowissenschaftlerin Madita Oeming: Wir brauchen eine bessere sexuelle Bildung!
Wir brauchen eine bessere sexuelle Bildung!
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die neue Folge der EduCouch fällt unter die Rubrik "Pornversation"
– oder vielleicht doch besser "Pornucation"? Denn heute geht es um
eine ganz besondere (und zudem besonders wichtige), aber in der
Schule weitestgehend ignorierte (Medien-)Kompetenz: die
Pornokompetenz. Unsere Gesprächspartnerin Madita Oeming,
Deutschlands führende Pornowissenschaftlerin und Mit-Schöpferin des
Pornoführerscheins, klärt uns auf, worüber Jugendliche eher selten
sprechen – schon gar nicht mit uns: ihren Pornokonsum. Madita gibt
uns aber nicht nur “eine unverschämte Analyse” (so der Untertitel
ihres gerade erschienenen Buches “P0rno*”) dessen, was die
Forschung über die Rolle von P0rnos im Alltag von Jugendlichen
weiß. Sie erklärt, warum Antworten auf die vielen unausgesprochenen
Fragen, die diese haben, wichtig sind für einen souveränen,
reflektierten Umgang mit diesen Medien – und hilft uns bei
Überlegungen, wie sich auch Lehrkräfte dieses schulischen
Tabuthemas annehmen können (und dürfen!). Ohne Scham auf beiden
Seiten des Klassenzimmers. Ganz nach ihrem Motto: “Wissen statt
Stigma”. Interview: Johanna Uhl-Martin *Warum wir “P0rno* hier
besser mit einer 0 statt eines os schreiben, erklärt Madita auch im
Podcast.
– oder vielleicht doch besser "Pornucation"? Denn heute geht es um
eine ganz besondere (und zudem besonders wichtige), aber in der
Schule weitestgehend ignorierte (Medien-)Kompetenz: die
Pornokompetenz. Unsere Gesprächspartnerin Madita Oeming,
Deutschlands führende Pornowissenschaftlerin und Mit-Schöpferin des
Pornoführerscheins, klärt uns auf, worüber Jugendliche eher selten
sprechen – schon gar nicht mit uns: ihren Pornokonsum. Madita gibt
uns aber nicht nur “eine unverschämte Analyse” (so der Untertitel
ihres gerade erschienenen Buches “P0rno*”) dessen, was die
Forschung über die Rolle von P0rnos im Alltag von Jugendlichen
weiß. Sie erklärt, warum Antworten auf die vielen unausgesprochenen
Fragen, die diese haben, wichtig sind für einen souveränen,
reflektierten Umgang mit diesen Medien – und hilft uns bei
Überlegungen, wie sich auch Lehrkräfte dieses schulischen
Tabuthemas annehmen können (und dürfen!). Ohne Scham auf beiden
Seiten des Klassenzimmers. Ganz nach ihrem Motto: “Wissen statt
Stigma”. Interview: Johanna Uhl-Martin *Warum wir “P0rno* hier
besser mit einer 0 statt eines os schreiben, erklärt Madita auch im
Podcast.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 3 Wochen
18 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)