Luxus: Belohnung, Abgrenzung, Verarschung

Luxus: Belohnung, Abgrenzung, Verarschung

Trotz der weltweiten Krisen hat der Luxusgütermarkt 2022 gut 345 Milliarden Umsatz gemacht. Warum ist das so? Wie die Luxusindustrie die Generation Nachhaltigkeit bespielt, erklärt Thomas H…
25 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Trotz der weltweiten Krisen hat der Luxusgütermarkt 2022 gut 345
Milliarden Umsatz gemacht. Warum ist das so? Wie die Luxusindustrie
die Generation Nachhaltigkeit bespielt, erklärt Thomas Hensel.

(00:00:35) Intro
(00:01:50) Begrüßung
(00:02:23) Der Begriff Luxus
(00:03:20) Ist Luxus Dekadenz?
(00:05:02) Geht Luxus immer?
(00:07:28) Nachhaltigkeit und Luxus
(00:10:21) Jugendliche und Luxus
(00:15:14) Habitus und stiller Luxus
(00:17:28) Succession und Luxus
(00:18:56) Lambert Wiesings Luxusbegriff
(00:20:46) Thomas Hensel und das Luxurieren
(00:23:25) Verabschiedung und Empfehlungen


Hier entlang geht’s zu den Links unserer
Werbepartner: https://detektor.fm/werbepartner/brand-eins-podcast


Hier geht’s zur aktuellen brand eins mit dem Schwerpunkt
„Luxus“: https://www.brandeins.de/products/brand-eins-10-2023


Und hier ist der Link zum Interview mit Thomas
Hensel: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2023/luxus/thomas-hensel-interview-nachhaltig-protzen


Und hier findet ihr den Artikel „Von Hummern und
Hermelinen“: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2023/luxus/statussymbole-von-hummern-und-hermelinen


Hier geht es zur Episode „NFTs. Eine neue Ära der
Kunst: https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-dirk-boll-christies-nfts?highlight=Dirk%20Boll
>> Artikel zum Nachlesen:
https://detektor.fm/wirtschaft/brand-eins-podcast-thomas-hensel-luxus

Weitere Episoden

Handwerk digitalisieren
27 Minuten
vor 1 Woche
Der Geruch von Holz
26 Minuten
vor 2 Wochen
Machtfaktor Boden
26 Minuten
vor 3 Wochen
Warum Stereotype schaden
26 Minuten
vor 4 Wochen
Parallelgesellschaft Polizei
29 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: