Call for Papers: Podcasts in der Soziologie
5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Die Wissenschaften sind in einer Phase des Experimentierens. Sie
sehen sich mit einer digitalen Welt konfrontiert, die ungeahnte
Möglichkeiten der Verbreitung bietet und zugleich eine handfeste
Herausforderung jeder akademischen Autorität darstellt. Speziell
Podcasts haben innerhalb dieser Phase eine außerordentliche
Popularität. Zugleich ist ihre epistemologische,
medienwissenschaftliche und intellektuelle Bestimmung gerade auch
für die Sozial- und Geisteswissenschaften noch weitgehend offen. Um
die verschiedenen Zugänge, Ansätze und Erfahrungen zumindest für
die deutsche Soziologie zu vernetzen, haben wir eine Ad-hoc-Gruppe
unter dem Titel „Podcasts in der Soziologie“ auf dem Kongress der
Deutschen Gesellschaft für Soziologie beantragt, der vom 14. bis
18. September an der Technischen Universität Berlin stattfindet.
Diese wurde glücklicherweise aufgenommen! In der Ad-hoc-Gruppe
wollen wir in Vorträgen und Diskussionen abstecken, was Podcasts
für die Soziologie leisten können: als Verbreitungswege klassischer
Formate, neue Formen von Wissenschaftskommunikation oder gar
Erkenntnismethode. Fragen können etwa sein: Welche Funktionen
können Podcasts für die soziologische Wissensproduktion entfalten?
Welche disziplinären und praktischen Hürden gibt es dafür? Wie
lässt sich ihr Verhältnis zur wissenschaftlichen Publikation, zu
anderen digitalen Formaten (Blogs, Social Media) und zu klassischen
Massenmedien bestimmen? Wie lässt sich der Podcast im Spannungsfeld
zwischen Wissenschaft, Journalismus und PR einordnen? Zur
Beantwortung dieser Fragen möchten wir verschiedene Perspektiven
zusammenbringen. Wenn ihr Lust habt, euer Thema vorzustellen, dann
reicht also eure Abstracts ein! Die Vorträge sollten eine Länge von
ca. 20 Minuten haben. Für Rückfragen und weitere Vorabklärungen
schreibt uns gerne unter: hierist@dasneue.berlin (Bisher gehen wir
davon aus, dass die Coronakrise bis zum September soweit bewältigt
werden sein wird, dass der Kongress auch stattfinden kann.)
sehen sich mit einer digitalen Welt konfrontiert, die ungeahnte
Möglichkeiten der Verbreitung bietet und zugleich eine handfeste
Herausforderung jeder akademischen Autorität darstellt. Speziell
Podcasts haben innerhalb dieser Phase eine außerordentliche
Popularität. Zugleich ist ihre epistemologische,
medienwissenschaftliche und intellektuelle Bestimmung gerade auch
für die Sozial- und Geisteswissenschaften noch weitgehend offen. Um
die verschiedenen Zugänge, Ansätze und Erfahrungen zumindest für
die deutsche Soziologie zu vernetzen, haben wir eine Ad-hoc-Gruppe
unter dem Titel „Podcasts in der Soziologie“ auf dem Kongress der
Deutschen Gesellschaft für Soziologie beantragt, der vom 14. bis
18. September an der Technischen Universität Berlin stattfindet.
Diese wurde glücklicherweise aufgenommen! In der Ad-hoc-Gruppe
wollen wir in Vorträgen und Diskussionen abstecken, was Podcasts
für die Soziologie leisten können: als Verbreitungswege klassischer
Formate, neue Formen von Wissenschaftskommunikation oder gar
Erkenntnismethode. Fragen können etwa sein: Welche Funktionen
können Podcasts für die soziologische Wissensproduktion entfalten?
Welche disziplinären und praktischen Hürden gibt es dafür? Wie
lässt sich ihr Verhältnis zur wissenschaftlichen Publikation, zu
anderen digitalen Formaten (Blogs, Social Media) und zu klassischen
Massenmedien bestimmen? Wie lässt sich der Podcast im Spannungsfeld
zwischen Wissenschaft, Journalismus und PR einordnen? Zur
Beantwortung dieser Fragen möchten wir verschiedene Perspektiven
zusammenbringen. Wenn ihr Lust habt, euer Thema vorzustellen, dann
reicht also eure Abstracts ein! Die Vorträge sollten eine Länge von
ca. 20 Minuten haben. Für Rückfragen und weitere Vorabklärungen
schreibt uns gerne unter: hierist@dasneue.berlin (Bisher gehen wir
davon aus, dass die Coronakrise bis zum September soweit bewältigt
werden sein wird, dass der Kongress auch stattfinden kann.)
Weitere Episoden
1 Stunde 36 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 17 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 44 Minuten
vor 3 Monaten
1 Stunde 26 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)