Intrinsic Campus - Prototyp für eine neue Lehrpersonenausbildung
Mit Christian Müller & Christine König, Kernteam Intrinsic
Campus
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Possibilist redet mit Christine König und Christian Müller, die
den intrinsic Campus co-betreiben. Der Intrinsic Campus ist der
Schweizer Prototyp für eine Lehrpersonenaus- und weiterbildung und
Beitrag zur Bildung der Zukunft. Wir reden über den maximalen
Gestaltungsspielraum und den Umgang damit, wenn man den plötzlich
hat. Einerseits am Beispiel von Christines Shift vom Corporate Girl
zur Volunteerin und dann treibenden Co-Kraft am intrinsic Campus,
und andererseits am Beispiel des Campus selber, der von der grünen
Wiese gestartet hat, mit der Frage, wie ein "Angebot" für eine
Lehrpersonenausbildung aussehen sollte/könnte? Wie viel Curriculum
und Rahmenbedingungen braucht es, damit die Student*innen einen
Beitrag zur Bildung der Zukunft im Alltag an Schulen leisten
können? Wir besprechen, was die Gründe sind, warum es einen
intrinsic Campus braucht und was sein Beitrag zur
Bildungslandschaft sein soll und kann. Wir fühlen den Puls, wo die
Schulen in der Möglichkeiten-Seh-Kompetenz stehen und was es wohl
für einen undogmatischen, jedoch radikalen Wandel, im Sinne von "an
der Wurzel angepackten Wandel" braucht. Der intrinsic Campus
versteht sich als Forschungslabor, der durchaus anschlussfähig für
die Wirtschaft und Gesellschaft sein soll und offen ist für die
Zusammenarbeit mit den klassischen Ausbildungs-Instituten und neuen
Bildungsinitiativen, damit die Bildung der Zukunft gelingt. Zum
Schluss lassen die beiden in ihre Möglichkeitswünsche blicken – für
sich persönlich und für die Welt. Mehr über die beiden Köpfe hinter
intrinsic Campus: https://www.linkedin.com/in/christine-koenig/
https://www.linkedin.com/in/christian-m%C3%BCller-8abab9151/ Mehr
über den intrisic Campus https://www.intrinsic.ch/
den intrinsic Campus co-betreiben. Der Intrinsic Campus ist der
Schweizer Prototyp für eine Lehrpersonenaus- und weiterbildung und
Beitrag zur Bildung der Zukunft. Wir reden über den maximalen
Gestaltungsspielraum und den Umgang damit, wenn man den plötzlich
hat. Einerseits am Beispiel von Christines Shift vom Corporate Girl
zur Volunteerin und dann treibenden Co-Kraft am intrinsic Campus,
und andererseits am Beispiel des Campus selber, der von der grünen
Wiese gestartet hat, mit der Frage, wie ein "Angebot" für eine
Lehrpersonenausbildung aussehen sollte/könnte? Wie viel Curriculum
und Rahmenbedingungen braucht es, damit die Student*innen einen
Beitrag zur Bildung der Zukunft im Alltag an Schulen leisten
können? Wir besprechen, was die Gründe sind, warum es einen
intrinsic Campus braucht und was sein Beitrag zur
Bildungslandschaft sein soll und kann. Wir fühlen den Puls, wo die
Schulen in der Möglichkeiten-Seh-Kompetenz stehen und was es wohl
für einen undogmatischen, jedoch radikalen Wandel, im Sinne von "an
der Wurzel angepackten Wandel" braucht. Der intrinsic Campus
versteht sich als Forschungslabor, der durchaus anschlussfähig für
die Wirtschaft und Gesellschaft sein soll und offen ist für die
Zusammenarbeit mit den klassischen Ausbildungs-Instituten und neuen
Bildungsinitiativen, damit die Bildung der Zukunft gelingt. Zum
Schluss lassen die beiden in ihre Möglichkeitswünsche blicken – für
sich persönlich und für die Welt. Mehr über die beiden Köpfe hinter
intrinsic Campus: https://www.linkedin.com/in/christine-koenig/
https://www.linkedin.com/in/christian-m%C3%BCller-8abab9151/ Mehr
über den intrisic Campus https://www.intrinsic.ch/
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 32 Minuten
vor 5 Monaten
20 Minuten
vor 6 Monaten
20 Minuten
vor 6 Monaten
14 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)