Web3 Klartext – mit Tim Marquardt im Trainingsanzug ins Adidas Metaverse
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie steigt man (quer) ein in die web3 Themen, auch ganz ohne
technische Ausbildung? Sophia als Wirtschaftspsychologin,
Sarah-Lisa als Sales Expertin und Tim Marquardt - unser
techUcation Gast in Folge 14 - als Fotograf... dreimal
Quereinstieg! Tim erzählt wie man vom Fotografen-Set aus dem
Münsterland, über die Adidas Metaverse Community nach Dubai
kommt. Wir lernen wie ein Buchkauf auf Amazone in "metaversig"
aussehen wird und wie Tim diese Bilder nutzt, um seinem
Stammtisch zu erklären, was er dort im web3 Raum tut und erlebt.
Sehr ehrlich und authentisch geht es um Tims immersive Reise vom
Adidas-NFT, zum neon-farbenen Trainingsanzug bis hin zum
ALT-Avatar. Von leuchtenden Augen bis Tränen in den Augen, wenn
auf einmal einige (heute sehr wertvolle) Bitcoin-Anteile weg sind
oder man auf einen Betrug reingefallen ist. Gemeinsam diskutieren
wir, den Einfluss auf das Handwerk "Fotografie" durch web3-Tools,
die basierend auf künstlicher Intelligenz Produktfotos und
digitale Bilder in wenigen Sekunden generieren. Fazit: Neben
"Prompt Bild Designern" wie Tim es vielleicht noch werden wird,
unterrichten seine Töchter als Lehrerinnen vielleicht bald im
Metaversum. Hört selbst rein, wenn euch unser Blick in die
Zukunft interessiert!
Vernetzt euch mit Tim über
Linkedin oder
Instagram und erfahrt mehr über sein
Fotografie-Talent auf der
Webseite.
Wieder was gelernt! 5 Fakten für euren
Wissensdurst:
web3 ermöglicht neue Kreativität, deine digitale Identität zu
definieren: wählst du ein Avatar-Abbild deiner Selbst oder aber ein
Pseudonym wie Tim aka Jim Poland Kleine Krypto-Experimente dürfen
nicht wehtun, es ist besser kleines Lerngeld zu investieren, das
manchmal eben auch Leergeld sein kann Die Adidas Community ist ein
Paradebeispiel für ein web3 Projekt, das eine holistische Roadmap
entwickelt und diese immer wieder in Ko-Kreation mit ihren
Mitgliedern dynamisch adaptiert. Es startet digital mit NFTs, nimmt
physisch im Trainingsanzug seinen Lauf und endet mit einer
Überraschung im Metaversum KI-basierte Tools wie Dall-e oder
Midjourney verändern Handwerke wie Kunst und Fotografie gravierend;
das war aber auch mit E-Mail und iPhone Kamera bereits der Fall.
Die technische Evolution ist immer da - die Frage ist: erkennen wir
die Chancen und bleiben beweglich. Neue Traumjobs unserer Kinder
und Enkelkinder entstehen: Lehrerin im Metaverse. Viele künftige
Berufe können wir heute noch gar nicht benennen - es braucht jetzt
Mutige, die die ersten sind und als Vorbilder sichtbar werden.
Min 06:00 hören wir wieder einmal vom Discord Channel - ein
Social Media Tool, in dem viele web3 Projekte ihre Communities
aufbauen und Informationen zu sich teilen.
Min 07:40 definiert Lisa noch einmal, dass metamask - dein Wallet
und somit Schlüssel zu web3 Programmen sein kann und OpenSea wie
das Ebay Auktionshaus für digitale NFT-Kunst ist.
Min 12:50 berichtet Tim von seinem Start in der Adidas Community:
er kauft sich das NFT "ITM - into the metaverse", das zusammen
mit Bored Apes Yacht Club, G-Money, Punk Comics auf den Markt
kam.
Min 23:40 geht es um Tools, die basierend auf künstlicher
Intelligenz neue Inhalte wie Bilder, Produktfotografie
generieren: Midjourney ist ein Name, der hier fällt. Hört auch
noch mal in techUcation Folge 11 mit Timo rein.
Und zum goldenen Abschluss - der Hack der Woche!
Firmen wie Katjes, Starbucks oder Nivea machen die NFT Reisen
zu kleinen, einfachen Experimenten, die jeden und jede einladen
mitzumachen. Es braucht keinerlei web3 Vorerfahrung. Meist reicht
die E-Mail Adresse, um ein erstes Gefühl zu bekommen: wie werde
ich Besitzer*in meines ersten NFT - Non Fungible Token. Tim rät,
uns aufmerksam umzuschauen, es folgen gerade mehr und mehr
bekannte Marken mit diesen leichtgewichtigen Angeboten.
KI-basierte Bild Tools wie Dall-e und Midjourney kamen zur
Sprache. Wir laden euch ein: setzt doch mal einen PROMPT bei
Dall-e und erstellt euch ein Bilder-Set für deinen Online Shop
oder wie Sophia für ein Flaschen-Etikett.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 1 Jahr
32 Minuten
vor 1 Jahr
42 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)