web3 Klartext - mit Valeria Henkel über Exklusivität, Beteiligung und Belohnung in web3 Communities
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Stell dir vor, alles, was du auf Instagram postest; Inhalte, die
du likest oder kommentierst würden direkt belohnt werden? Heißt
du würdest vollautomatisch eine feste Summe an Geld erhalten, am
Unternehmenserfolg beteiligt werden oder wärst Teil einer Gruppe
mit Exklusivrechten! Die Rede in techUcation Folge
13 ist von web3 Communities, die
basierend auf Technologien neue Beteiligungs- und
Entlohnungsmechanismen nutzen. Meistens mit den Zielen,
Ko-Kreation zu nutzen, Loyalität zu stärken sowie exklusive
Kundenreisen anzubieten. Es beginnt damit, diese Ziele zu
definieren und die Neuartigkeit der web3 Communities zu
verstehen, dazu haben wir Valeria Henkel
eingeladen, die mit ihrem Unternehmen metavalue Community
Building und Marketing für bekannte Marken anbietet. Mit ihr
sprechen wir technisch, aber auch kulturell über die Mitglieder,
Erwartungshaltungen und Kommunikationsweisen in diesen
Communities. Denn web3 Community-Räume gehören ihren aktiv
beitragenden Mitgliedern, nicht mehr einer Marke oder
Organisation. Wir lernen aus den Fettnäpfchen, in die andere
Unternehmen bei ihren ersten Experimenten getreten sind, und
gründen die „Lipstick in tech“-Community. Hier geht es nicht mehr
nur noch um „rot oder nude-farbend“, aber hört selbst rein!
Vernetzt euch mit Valeria Henkel bei
Linkedin oder lest mehr über ihr
Unternehmen metavalue auf der
Webpage.
Wieder was gelernt. Fakten für deinen
Wissensdurst!
In web3 Communities sind die Mitglieder die Eigentümer von
Community-Räumen und Inhalten, nicht mehr eine Marke oder
Organisation. Mitglieder steuern Inhalte, Güter und Fähigkeiten bei
und werden dafür direkt entlohnt: monetär oder durch exklusive
Zusatzleistungen wie Events, Kaufrechte vor Markteinführungen usw.
Unternehmen wie Adidas, Fetch.ai, Starbucks nutzen web3
Communities, für stärkere Loyalität, bezahlte Ko-Kreation,
Exklusivität in der Mitgliedschaft und Talentsuche. Starte niemals
ohne Klarheit hoch3: A) Wie sieht mein Unternehmenssystem aus, B)
Was ist das Ziel, C) Wer kann mir neben ChatGPT helfen, diese
Communities zu moderieren. Es ist ein Vollzeit-Job!
Challenge-Ergebnisse in der web3 Community, können direkt zur
Projektzusammenarbeit basierend auf einem Smart Contract führen;
Sophia rekrutierte damit sogar ein lokales Team in Nigeria. Du
wirst mindestens an einem Kanal wie Discord, Telegram oder crew3
nicht vorbeikommen. Mitmach- und Suchtgefahr!
In Min 10:35 nennt Valeria "sense of belonging" damit beschreibt
sie eine Qualität von Communities - als einen Ort der
Zugehörigkeit, der Beziehung zu Gleichgesinnten, ein Ort des
gemeinsamen Gestaltens und Besitzens.
In Min 15:07 spricht Valeria von einem „Token-gated Access“
- hier wird web3 Technologie eingesetzt, um Mitgliedern
exklusiven Zugang zu bestimmten Räumen oder Rechten zuzuteilen
und dies automatisiert abzuwickeln. Den Token könnt ihr euch
hierbei wie den ein-eindeutigen Schlüssel zu einem besonderen
Raum deiner Lieblingsmarke vorstellen, den nur du persönlich ins
Türschloss stecken kannst.
In Min 15:15 wird NFT - Non Fungible Token erwähnt, höre dir dazu
unsere NFT Klartext Folge 3 zu diesem Fokusthema an.
Immer wieder geht es um Discord: ein Social Media Tool, mit dem
wir Gruppen und Subgruppen moderieren können. Darüberhinaus ist
es operativ sehr einfach, Spielregeln und Eintrittsbedingungen zu
definieren, Ko-Kreation umzusetzen und direkte Krypto-Zahlung
über die Mitglieds-Wallets zuversenden.
Und zum goldenen Abschluss - unser Hack der
Woche:
Zähle mal, wie viele Likes, Comments oder andere Beiträge, du
in den kommenden Tagen über Social Media Kanälen machst - für
Marken, Influencer:innen oder in Gruppen! Rechne das mal in ein
paar Cent per Beitrag um. Sophia und Sarah-Lisa meinen: sie wären
reich!
Du willst mehr Erleben: Melde dich bei Discord an. Folge der
Community von einem web3 Projekt deiner Wahl: du lernst die
Sprache, Dynamik und Interaktionen mit den Mitgliedern kennen.
Beobachten reicht vollkommen aus.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 1 Jahr
32 Minuten
vor 1 Jahr
42 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)