Metaverse Klartext - mit Valentina Contini auf dem virtuellen Spielplatz zwischen Stereotypen, Innovation und zu viel Bildschirmzeit
32 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Die zehnte techUcation Folge feiern wir mit
Spiel, Spaß und Tetris Nostalgie. Wir haben uns Valentina
Contini als langjährige Gamerin eingeladen, mit der wir
Stereotypen rund um das Spielen aufbrechen und das schlechte
Gaming-Image umdeuten. Wir lernen, das die Porn- und
Entertainment-Branchen die kreativsten Innovationstreiber sind
und andere Industrien davon lernen können, wenn sie in Zukunft
immersive Produkt- und Servicereisen anbieten wollen. Valentina
erklärt wieso sich jede und jeder mit Gaming als Spielplatz des
Metaverse beschäftigen sollte und was wir im Sandkasten - einer
Sandbox-Testumgebung - bauen können. Wir sensibilisieren dafür,
dass wir bereits im Alltag Gamification, das heißt spieltypische
Elemente erleben - denn sogar beim „Treuepunkte Sammeln“ steckt
viel Spiel-Psychologie drin. Und auch Sophia und Sarah-Lisa outen
sich als Gamerinnen von Snake, Nintendo Mario Cart bis hin zur
Counter Strike-AG in der Schule.
Vernetze dich mit Valentina bei
Linkedin oder erfahre mehr auf
ihrer Webseite.
Wieder was gelernt! 5 x 1 Fakt für deinen
Wissensdurst:
Über 3 Millionen Menschen sind Gamer:innen - nach der
Definition bist du bereits Gamer:in, wenn du Snake oder Candy Crush
auf dem Handy spielst. Trotzdem herrscht verbreitet die Meinung:
mit Gaming verschwendest du deine Zeit. Spiele sind eher virtuelle
Welten mit Regeln und Währungen vom Spielmacher definiert -
Metaversiger wird es erst, wenn du digital besitzt, was du dort
kaufst, baust, und verdienst - und dieser Besitz auch in anderen
Spielen und der physischen Welt Gültigkeit hat Spiele wie Fortnite,
Roblox, Minecraft werden zur Veranschaulichung für „metaversiges
Erleben“ herangezogen Firmen nutzen Gamification. Jedes
Treue-Programm beruht auf psychologischen Spielelementen wie das
Punkte sammeln. (Spiel)Regeln definieren und aufklären, statt den
Kindern Bildschirmzeit zu verbieten. In Zukunft werden unsere
Kinder immer mehr Zeit virtuell verbringen und neue immersive
Wirklichkeiten erleben. Wichtig ist, dass wir das Hirn dabei nicht
ausschalten.
In Min 06:58 geht es um eine "Sandbox" - eine isolierte
Testumgebung, in der Entwickler oder Benutzer Programme ausführen
oder Dateien öffnen, ohne dass sie das System oder die Plattform
beschädigen könnten. Das Unternehmen „The Sandbox“ ist eine
Spielwelt auf der Blockchain. Deshalb kannst du Gegenstände
sammeln, Welten erstellen oder Token verdienen, die du digital
besitzt.
Mehrmals sprechen wir über Gamification. Diese Spielifizierung
ist die Übertragung von spieltypischen Elementen in
spielfremde Zusammenhänge wie Treuepunkte-Programme, Likes für
deinen Instagram Post, Newsletter-Anmeldungen, die mit einem
Rabatt belohnt werden.
Min 17:45 geht es um die Indie Szene - Independent
(„unabhängig“), kurz Indie, ist eine Sammelbezeichnung für
Kulturgüter von Selbstständigen ohne Vertrag bei großen Labels,
die damit ein eigenes Genre bilden.
Ab Min 29:55 - geht es um den Bitcoin Pizza Day am 22. Mai. An
diesem Tag in 2010 lieferte ein Student 2 Pizzen aus und erhielt
dafür 10.000 Bitcoin (heute im Wert von über 250 Millionen Euro)
– die er für einen Roadtrip ausgab.
Und zum goldenen Abschluss - der Hack der Woche:
Achte im Alltag auf Apps, Online Shops - und alles, was du
auf Smartphone und PC nutzt! Wo findest du spieltypische
Elemente: wie Push Nachrichten, Punkte-Systeme, kleine Aufgaben
wie Newsletter-Anmeldungen, die belohnt werden? Das alles ist
bereits: Spiel-Psychologie und Gamification.
Roblox, Fortnite, Minecraft und Decentraland wurden als
Veranschaulichungsbeispiele fürs Metaverse genannt - melde dich
bei Roblox mit Namen und E-Mail an, erstelle dir einen Avatar und
erkunde erste, angeleitete Schritte in der virtuellen Welt.
Wenn dir eine Anmeldung zu viel Zeit kostet und unnötig
erscheint: auf YouTube kannst du einfach mal ein Video schauen,
bei dem jemand anderes Roblox spielt. Sidefact: das ist ein
verbreitetes Hobby im Teenager-Alter.
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