Metaverse Klartext – mit Anna Michel über nachhaltige, digitale Mode und wieso wir endlich mit dem Bügeln aufhören sollten
36 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Kleidung trägt jeder von uns jeden Tag - für den einen ist es
Notwendigkeit, für den anderen Ausdruck oder Lebensgefühl. In den
wenigsten Fällen machen wir uns Gedanken darüber, wie die
Kleidungsstücke in die Läden kommen und ob das physisch überhaupt
sein muss. In der techUcation Folge 08 sprechen wir mit
Anna Franziska Michel über ihren Weg als
Designerin, die Fashion Industrie zu digitalisieren und grüner zu
machen. Was hat das mit Metaverse genauer noch mit ihrem
Yoonaverse zu tun? Gemeinsam diskutieren wir, was web3
Technologien für nachhaltige Potentiale entfalten: auf
Prozessebene, aber vor allem auch für die Menschen in der Design
Rolle - ein Beruf, der weit oben steht im Burnout-Ranking. Wir
nehmen euch mit auf die virtuelle Shopping Reise und machen statt
Tupper Party ab sofort viel lieber einen digitalen Fashion Abend
mit unseren Freundinnen zu Haus. Haute Couture ab sofort aus
dem 3D Drucker!
Vernetze dich mit Anna bei
Linkedin oder schau mal bei
ihrem Unternehmen yoona.ai oder
im Yoonaverse - the Berlin Metaverse
vorbei.
Wieder was gelernt! 5 x 1 Fakt für deinen
Wissensdurst:
Das Yoonaverse ist ein immersiver Lernraum, in dem Designer und
auch Fashion Liebende, digitale Arbeitsmethoden oder Shoppingreisen
virtuell erleben und sich auch physisch vernetzen können
Technologie in der Mode-Welt vermeidet eine Überproduktion,
Prototypen können viel früher getestet und weniger für die Tonne
produziert werden Pro Teil entstehen 6 Prototypen. Das Bügeln vor
dem Zusammennähen ist der größte CO2 Treiber. Bei digitaler Fashion
verzichten wir aufs Bügeln. Polygone sind digital berechnete und
abgebildete Modestücke. Wie alle anderen Güter kann man auch
Kleidung digitalisieren und diese bereits vor dem Kauf zu Haus mit
anderen Teilen anprobieren: denn jeder kennt dieses eine
Kleidungsstück, das ungetragen noch mit Preisschild im Schrank
verweilt 80% der Menschen tragen eh „Basics“ in schwarz und
weiß - vielleicht produzieren wir in Zukunft viel weniger physische
Stücke, und betreten Videokonferenzen und Zoom-Parties mit unserer
digitalen Kleidung - so muss man sich ein ausgefallenes Haute
Couture Teil, nicht in den Kleiderschrank zu Hause hängen
In Min 10:35 spricht Anna von Augmented Reality - kurz AR -
ermöglicht es die reale Welt mit Computer generierten Inhalten zu
erweitern. Dabei werden virtuelle Objekte in Echtzeit in die
reale Welt eingeblendet und können interaktiv wahrgenommen
werden. Im Gegensatz zur Virtual Reality, bei der man komplett in
eine künstliche 3D-Welt eintaucht, bleibt man bei Augmented
Reality in der realen Welt und erhält nur zusätzliche
Informationen und visuelle Elemente. Bekannte Beispiele sind
Filter-Anwendungen in sozialen Medien oder Navigationsanzeigen im
Auto-Cockpit.
Anna verweist in Min. 11:05 auf ihren yoona.ai
Nachhaltigkeitsbericht, der viele Informationen und holistische
Analysen der Fashion Industrie aufbereitet und zeigt, welches
CO2-Einsparpotenzial Technologien hier bringen können.
Anna spricht vermehrt vom Back-End der Modeindustrie wie in Min.
18:35. Für sie umfasst das Backend hier alle operativen
Prozessschritte und dabei eingesetzte Tools von Materialauswahl,
Schnitt, Produktdesign, Entwicklung bis hin zur Herstellung und
Auslieferung in die Ladenflächen.
In Min. 31:50 spricht Anna von DRESSX - ein Unternehmen, das sich
auf den Verkauf von digitalen Kleidungsstücken und Accessoires
spezialisiert hat. Die digitalen Kleidungsstücke können dann auf
Social-Media-Plattformen, in Augmented-Reality-Apps oder auf
anderen virtuellen Plattformen präsentiert und getragen werden.
Und zum goldenen Abschluss - der Hack der Woche:
Komm bei der nächsten Fashion Show in Berlin vorbei, viele
Designer stellen nur noch digital aus - Berlin Metaverse gibt dir
einen ersten Eindruck
Lade dir die yoona App runter und erlebe mit Augmented
Reality Kleidungsstücke bei dir zu Hause
Bei DRESSX kannst du dir ein Profil anlegen und mittels einem
Bild von dir, digitale Fashion an dir erleben
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