#60 Vom Bauchgefühl zu Big Data: Verändert KI das Investieren? Eva-Valerie Gfrérer, Morphais
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Das Sprichwort 'It takes one to know one' spiegelt eine
menschliche Neigung wider: die Bevorzugung des Vertrauten.
Auch wenn das Gefühl des Altbekannten und Bewährten oft eine
leichtere Navigation durch das Leben ermöglicht, birgt es Folgen,
besonders wenn es eine Offenheit gegenüber Neuem und Unbekanntem
verhindert. Die Tendenz, bei Entscheidungen auf Altbewährtes zu
setzen und Neues auszuschließen, kann insbesondere in der
Investitionslandschaft nachteilige Folgen haben.
Eine Studie des KI-basierten VentureTech 'Morphais' belegt, dass
bei Investitionsentscheidungen in wagniskapitalfinanzierte
Start-ups nicht nur das Talent des Gründerteams bewertet wird,
sondern auch die Ähnlichkeit zum Investor oder Investorin selbst
eine entscheidende Rolle spielt. Sich allein auf das Bauchgefühl
zu verlassen, trübt das Urteilsvermögen: Entscheidungen sind rein
subjektiv und teilweise von Voreingenommenheit beeinflusst.
Eva-Valerie Gfrérer, CEO und Gründerin von 'Morphais', merkt an:
„Allein auf das Bauchgefühl zu hören, ist der falsche Ansatz. Wir
neigen dazu, die Meinungen von Menschen, die uns nahestehen, zu
überbewerten, was zu subjektiven Entscheidungen und letztlich zu
homogenen Gründergruppen und geringer Diversität führt." Als
Reaktion darauf gründete sie 2020 Morphais in Berlin und
entwickelte eine KI-Technologie, um innovative Gründer:innen
europaweit zu identifizieren und in diese zu investieren.
Kernfrage heute: Wie können
Venture Capitalists ihre Entscheidungsfindung objektivieren, um
über das Vertraute hinauszugehen und innovativen Start-ups mehr
Chancen zu bieten?
Weitere Informationen finden Sie unter:
Website: http://www.morphais.com/
LinkedIn von Eva-Valerie Gfrérer:
linkedin.com/in/eva-gfrerer
LinkedIn von Tilo Bonow: www.linkedin.com/in/tilobonow/
Weitere Folgen von Business Class: @tilobonow
Gästevorschläge oder Kontaktaufnahme via E-Mail podcast@piabo.net
Dies ist eine Podcast Produktion von PIABO Communications
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Monat
31 Minuten
vor 2 Monaten
27 Minuten
vor 4 Monaten
34 Minuten
vor 5 Monaten
30 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)