#48 Next-Gen Marketing durch AR? Sebastian Gärtner, DEPARTD
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wir alle erinnern uns vielleicht noch daran, als 2016 Pokémon Go
auf den Markt kam und eine neue Spielwelt erschaffen hat. Durch
Augmented Reality, also eine erweiterte Realität, werden reale
Orte, Sehenswürdigkeiten und Umgebungen Teil einer virtuellen
Spielwelt. Mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets werden
digitale Inhalte in eine reale Umgebung eingeblendet. Augmented
Reality (kurz AR) findet heute nicht nur in der Gaming-Welt
Anwendung, sondern auch in vielen anderen geschäftlichen und
privaten Bereichen. Ob als AR-Filter in Videos und Fotos,
bei der Wohnungsplanung, in Bildungsprojekten oder sogar bei der
Navigation im Auto – die Möglichkeiten von AR sind beeindruckend.
Nach AR-Games ist der Einsatz von AR-Effekten auf
Social-Media-Plattformen besonders beliebt. Laut einer
repräsentativen Bitkom-Umfrage aus dem Jahr 2022 nutzen 63 % der
Befragten Social Media AR-Filter in Videos und auf Fotos.
Auch Marken haben AR längst für sich entdeckt. Im Marketing
beispielsweise eröffnet AR neue Perspektiven, um das
Kundenerlebnis zu verbessern. Von interaktiver AR-Werbung über
virtuelle Produktplatzierungen bis hin zu virtuellen
Shop-Simulationen – die Customer Journey kann mit AR auf
vielfältige Weise unterstützt werden. In der Pre-Sales-Phase
steigert AR-Werbung das Engagement und die Kaufabsicht der
Konsumenten, während AR-Anwendungen in der Verkaufsphase den
Einzelhandel revolutionieren und die Kaufbereitschaft erhöhen. AR
bietet einzigartige Möglichkeiten, die Customer Journey zu
bereichern und interaktiver zu gestalten.Unser heutiger Gast,
Sebastian Gärtner, Managing Director bei DEPARTD, weiß, welche
wichtige Rolle AR für das immersive Markenerlebnis und die
Markenwahrnehmung spielt und welche Vorteile Augmented Reality
auch für ein nachhaltiges Konsumentenverhalten bietet.
Kernfrage heute:
Immersive Kommunikation: Wie wird Augmented Reality das
Markenerlebnis verändern?
Weitere Informationen finden Sie unter:
Website: https://www.departd.de/
LinkedIn Sebastian Gärtner:
linkedin.com/in/sebastian-gärtner-520b90151
LinkedIn von Tilo Bonow: www.linkedin.com/in/tilobonow/
Weitere Folgen von Business Class: @tilobonow
Gästevorschläge oder Kontaktaufnahme via E-Mail podcast@piabo.net
Dies ist eine Podcast Produktion von PIABO Communications
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Monat
31 Minuten
vor 2 Monaten
27 Minuten
vor 4 Monaten
34 Minuten
vor 5 Monaten
30 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)