#13 Musik und Sport als Lernvorbild für Gamification

#13 Musik und Sport als Lernvorbild für Gamification

30 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Entgegen dem Glauben, dass der Ursprung von Gamification rein in
der Spieleindustrie zu finden ist, sprechen Jörg Niesenhaus und
Roman Rackwitz hier von anderen Bereichen, wo sie regelmäßig
Inspirationen finden und auch lernen.


Die Spielindustrie hat bloß bisher, wohl besser als jede andere
Industrie, verstanden sich die natürlichen Trigger und
Motivationen des Menschen zu Nutze zu machen. Erfunden, hat sie
so etwas wie intrinsische Motivation, Trigger oder motivierende
Mechaniken aber natürlich nicht. Die waren längst da und sind es
wohl auch immer gewesen. 


Zwei Bereiche, die das beweisen sind die Musik und der Sport.
Ähnlich wie beim klassischen Spielen (egal ob Videospiele,
Brettspiele, Kartenspiele oder 'Fangen spielen') werden diese
beiden Aktivitäten meist freiwillig ausgeführt und bestehen -
ebenso wie Spiele - aus Herausforderungen, Lernkurven, Scheitern,
Einzel- oder Team-modi, und mehr. Das macht auch Sport und Musik
zu einem unerschöpflichen Quell an Beispielen, um als
Gamification-Designer davon lernen zu können.


Viel Spaß bei dieser Episode und wir freuen uns immer über eine
Bewertung von Euch bei eurem Podcastanbieter eurer Wahl. Danke!


--


* TED-Talk zu Benjamin Zander:
https://www.youtube.com/watch?v=r9LCwI5iErE


* TED-Talk zum Thema Führungsstile der Dirigenten (Leonard
Bernstein!): https://www.youtube.com/watch?v=R9g3Q-qvtss


* TED-Talk Basketball Coach John Wooden:
https://www.youtube.com/watch?v=0MM-psvqiG8

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