Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wer kennt sie nicht, diese Anzeigen im Internet mit ihren großen
Versprechungen? Oder Clips, in denen gut gelaunte Menschen einem
etwas vom ultimativen Lifestyle erzählen, natürlich bei minimalem
Arbeitseinsatz. Verheißungen wie diese suggerieren, dass es eine
Formel zum Glück gibt, die für jeden zugänglich ist. Und die hat
einen Namen: Network-Marketing. Auch bekannt als
Multilevel-Marketing, Netzwerk-Marketing – oder für die, die es
etwas seriöser mögen: Strukturvetrieb. Die Idee dahinter: Waren und
Dienstleistungen werden nicht auf klassischem Wege in
Ladengeschäften oder Online-Shops verkauft, sondern über den
persönlichen Kontakt, vornehmlich bei so genannten Verkaufsparties.
Doch seit geraumer Zeit wird diese Idee von ihren eigenen Akteuren
zunehmend unterwandert. Längst geht es nicht mehr darum, Produkte
zu vertreiben. Nein, es geht um das Anwerben neuer
Vertriebspartner. Und dafür werden die Regeln des Business bis zur
Schmerzgrenze gedehnt, zunehmend auch gebrochen. Dahinter steckt
eine Milliarden-Maschinerie, die immer mehr Menschen anlockt – und
sie oft auch direkt in den Ruin treibt. Dennoch wächst die Branche
unentwegt weiter. Und mit ihr auch die dunklen Machenschaften im
Hintergrund. Druck, falsche Versprechungen und Betrug sind längst
keine Ausnahmeerscheinungen mehr. Im Gegenteil, sie werden immer
mehr zum Standard.
Versprechungen? Oder Clips, in denen gut gelaunte Menschen einem
etwas vom ultimativen Lifestyle erzählen, natürlich bei minimalem
Arbeitseinsatz. Verheißungen wie diese suggerieren, dass es eine
Formel zum Glück gibt, die für jeden zugänglich ist. Und die hat
einen Namen: Network-Marketing. Auch bekannt als
Multilevel-Marketing, Netzwerk-Marketing – oder für die, die es
etwas seriöser mögen: Strukturvetrieb. Die Idee dahinter: Waren und
Dienstleistungen werden nicht auf klassischem Wege in
Ladengeschäften oder Online-Shops verkauft, sondern über den
persönlichen Kontakt, vornehmlich bei so genannten Verkaufsparties.
Doch seit geraumer Zeit wird diese Idee von ihren eigenen Akteuren
zunehmend unterwandert. Längst geht es nicht mehr darum, Produkte
zu vertreiben. Nein, es geht um das Anwerben neuer
Vertriebspartner. Und dafür werden die Regeln des Business bis zur
Schmerzgrenze gedehnt, zunehmend auch gebrochen. Dahinter steckt
eine Milliarden-Maschinerie, die immer mehr Menschen anlockt – und
sie oft auch direkt in den Ruin treibt. Dennoch wächst die Branche
unentwegt weiter. Und mit ihr auch die dunklen Machenschaften im
Hintergrund. Druck, falsche Versprechungen und Betrug sind längst
keine Ausnahmeerscheinungen mehr. Im Gegenteil, sie werden immer
mehr zum Standard.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 3 Monaten
29 Minuten
vor 4 Monaten
25 Minuten
vor 5 Monaten
31 Minuten
vor 6 Monaten
49 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)