Medien Teil 2: Algorithmen, die uns beherrschen? (mit Shintaro Miyazaki)
20 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Im zweiten Teil zum Thema Medien als Teilhabemöglichkeit reden
wir über Algorithmen in Social Media. Was sie sind,
wie objektiv sie letztendlich sein können und welchen Einfluss
sie auf Gesellschaften haben.
Pauline Jäckels ist im Gespräch mit Shintaro Miyazaki. Shintaro
Miyazaki ist Juniorprofessor für digitale Medien und Computation
am Fachbereich Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu
Berlin.
Quellen:
https://www.bpb.de/gesellschaft/digitales/digitale-desinformation/
https://www.bpb.de/mediathek/271176/gespraeche-zu-den-themen-internet-und-privatheit-social-media-und-kommunal-politik-sowie-hass-im-netz
https://www.bpb.de/mediathek/263573/populisten-und-social-media-wie-fuer-einander-gemacht
https://www.bpb.de/internationales/amerika/usa/314787/social-media-plattformen-im-us-wahlkampf
9. bpb:forum digital: SPEZIAL - Desinformation (deutsche
Version)
https://netzpolitik.org/2020/shadowbanning-tiktok-zensiert-lgbtq-themen-und-politische-hashtags/
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kampf-gegen-hatespeech-den-anonymen-hetzern-auf-der-spur.976.de.html?dram:article_id=484856
https://netzpolitik.org/2021/datenspende-forscher-wollen-youtube-algorithmus-analysieren/
https://www.facebook.com/help/285230728652028
https://www.golem.de/news/soziale-netzwerke-vernetzt-und-zugenaeht-1503-112761-11.html
http://dasfilter.com/kultur/wie-digitale-netzwerke-analoges-leben-formen-und-was-das-problem-ist-medienwissenschaftlerin-wendy-chun-im-interview
Produktionsleitung: Sophia Oppermann
Redaktion/Moderation: Sabrina Ingerl, Pauline
Jäckels, John Brüggemann
Schnitt, Ton, Gestaltung: John Brüggemann
Backoffice: Sebastian Busch
Musik: Hi Society Tune by John Brüggemann (Media
Residents)
Hi Society ist ein Projekt von Gesicht Zeigen! Für ein
weltoffenes Deutschland e.V. und wird gefördert vom
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund
eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 3 Jahren
35 Minuten
vor 3 Jahren
45 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)