Episode 10 - Low Performer
29 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Hoher Wettbewerbsdruck und unsichere wirtschaftliche
Verhältnisse zwingen die Unternehmen vielerorts zu
Kostensenkungen. Häufig wird dabei auch versucht, sich gerade von
als „leistungsschwach“ geltenden Arbeitnehmern zu
trennen. Doch wann ist ein Arbeitnehmer „Low Performer“?
Nach einigen einschlägigen Untersuchungen geht man davon
aus, dass 20 % aller Arbeitnehmer High Performer sind, 70 %
effektive/solide Leistungen erbringen und lediglich 10 % „Low
Performer" sind (Christof Schäfer FAZ, Beruf und Chance, Beilage
21.05.2016, S. C1“Wohin mit den Versagern?").
Die Frage, wann ein Mitarbeiter also als Schlechtleister oder
„Low Performer“ anzusehen ist, treibt nicht nur Arbeitnehmer,
sondern auch Personalabteilungen um.
Wir versuchen daher die Frage, wann ein Mitarbeiter als
„leistungsschwach“ angesehen werden kann, zu klären und die
arbeitsrechtlichen Konsequenzen, aber auch
Handlungsverpflichtungen des Arbeitgebers, aufzuzeigen. Dabei
möchten wir auch die, oftmals übersehene, Kausalität zwischen
Überlastung und „Schlechtleistung“ darstellen.
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