Herby W. Carl: Senior Relationship Leader bei Advantis Versicherungsgesellschaft AG

Herby W. Carl: Senior Relationship Leader bei Advantis Versicherungsgesellschaft AG

Interview mit Herby W. Carl
34 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Netzwerken mit Strategie


Herby Carl (51) ist bei Bisnode Schweiz AG als Senior Account
Manager für die Bannerwerbung auf der firmeneigenen Website
monetas.ch verantwortlich. Auf dem monatlich von rund 300 000
Nutzern besuchten Portal finden sich Wirtschaftsinformationen,
zum Beispiel tagesaktuelle Handelsregisterdaten sowie
Bonitätsberichte. Hauptwerbekunden sind rund 80 grosse Schweizer
Unternehmen, hauptsächlich aus der Auto-, der Versicherungs- und
der Bankenwelt. Im Bankensektor hat Herby Carl, der bei Bisnode
in insgesamt 18 Jahren schon verschiedene Funktionen bekleidet
hat, einstmals auch selbst gearbeitet. Networking liegt dem seit
drei Jahrzehnten glücklich verheirateten Vater von zwei
erwachsenen Kindern «im Blut», wie er selber beteuert.
Wöchentlich besucht Herby Carl deshalb mindestens ein bis zwei
Events, deren eigentlicher Sinn und Zweck nichts anderes als die
Kontaktpflege ist. Allerdings begegnet man ihm nicht an allen
möglichen Anlässen. «Zum Netzwerken gehört eine klare Strategie,
denn es ist schlicht nicht möglich, überall präsent zu sein»,
sagt er. Also konzentriert er sich auf drei Veranstaltungszyklen:
die Anlässe der Schweizer Kader Organisation SKO sowie die
Meetings des Branchenverbandes Swiss Marketing und des
Business-Excellence-Forums (BEF). Letzteres ist ein
Business-Club, den Herby Carl vor 16 Jahren mit zwei Kollegen
gegründet hat und bis heute leitet. Für die rund 320 Mitglieder
organisiert er, unterstützt von seiner Frau, jährlich zehn
Anlasse. An jedem der im Schnitt achtzig Besucher zählenden
Meetings kann sich jeweils eine Firma in einem Kurzvortrag
vorstellen und als Getränke-Sponsor auftreten. Das Networking
bezeichnet Herby Carl, weil es meistens nach Feierabend
stattfindet, als sein wichtigstes Hobby. Dabei geht es ihm
weniger um seine eigene Karriere als vielmehr um die Kontakte mit
potenziellen Zielkunden. Dass sich beim Networking Geschäftliches
und Privates nicht streng trennen lassen, stört ihn nicht weiter.
«Ich bin ein passionierter Netzwerker, einen wie mich kenne ich
nur wenige», sagt er. Aus manchen Kontakten haben sich im Laufe
der Jahre auch Freundschaften entwickelt. Gerne vermittelt er
zudem Leute weiter, die er an den Anlässen kennengelernt hat,
etwa an seine Arbeitskollegen bei Bisnode für weitere Geschäfte.
Oder er bringt sie auf dem Kaderstellenmarkt an geeigneter Stelle
ins Spiel.


Die hohe Kunst des Smalltalks


Wichtig für das erfolgreiche Networking ist natürlich das
richtige Verhalten an den Anlässen selbst. Der Networking-Profi
empfiehlt dabei eine gewisse Zurückhaltung. «Falsch ist es,
gleich bei erster Gelegenheit die Visitenkarte zu zücken.»
Andererseits lässt sich Herby Carl, wenn er einen Teilnehmer
allein herumstehen sieht, nicht zweimal bitten: Zielgerichtet
steuert er auf ihn zu und beginnt ein ungezwungenes Gespräch.
Schwieriger sei es, räumt er ein, sich einer bereits bestehenden
Gruppe nachträglich anzuschliessen. «Da hilft dann vielleicht ein
Trick, zum Beispiel im richtigen Moment, wenn die Gläser leer
sind, mit einer Flasche Wein zum Nachschenken aufzukreuzen», sagt
er. Im Smalltalk selbst gelte es, auf keinen Fall aufzutrumpfen.
Nebst Geschäftlichem sollte man auch Persönliches von sich
preisgeben. Es tönt zwar nicht allzu schwierig, aber der elegante
Smalltalk, wie er in dieser Situation gefordert ist, ist eine
Kunst, die erst einmal gelernt sein will. Erst am Schluss eines
Gesprächs fragt Herby Carl jeweils: «Wollen wir noch den machen?»
- also die Visitenkarten austauschen. Die Social Media setzt
Herby Carl nur ein, um die an den Anlässen geschaffenen Kontakte
später im. Büro «nachzubearbeiten», etwa indem er sich mit den
eben Getroffenen über Xing, Linkedlin oder mittels Standardmail
verlinkt. «Allein übers Internet lässt sich keine wirkliche Nähe
aufbauen. Die Social Media sind aber ein gutes ergänzendes
Werkzeug », meint er. (Text: Pirmin Schilliger)


Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach- und
Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du
an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine
Stellensuche viele wertvolle Tipps von erfahrenen Experten. In
Interviews kommen erfolgreiche Menschen mit Topjobs zu Wort. Was
begeistert sie besonders bei ihrer Aufgabe? Wie haben sie ihre
Führungsposition gefunden? Welche Aus- und Weiterbildungen waren
für sie relevant? Erfahrene HR Profis informieren dich hier über
die sich verändernden Anforderungen im Arbeitsmarkt. Damit bist
du immer einen Schritt voraus und der Gestalter deiner
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Weg an die Spitze, damit du von den Besten lernen kannst. Sie
geben dir viele wertvolle Tipps für deine berufliche Karriere.
Weiters sind immer wieder interessante und auch bekannte Redner,
Coaches und Trainer dabei. Lass dich auch von ihnen inspirieren
und gestalte deine Karriere möglichst erfolgreich. Mein Name ist
Christoph Stelzhammer, Inhaber der C. Stelzhammer GmbH veredelt
vermitteln und des Berufszentrum.ch. Mitarbeitende zu
Höchstleistungen zu bringen und in die richtigen Teams zu
integrieren, gehört zu meinen Leidenschaften. Menschen
erfolgreich machen und sie dabei zu unterstützen, auf ihrem
beruflichen Lebensweg sich selbst sein zu können. Nimm dein Leben
in die eigene Hand, folge deiner Bestimmung und lebe deine
Talente. Als Fach- und Führungskraft stets authentisch
aufzutreten und sich und andere erfolgreich machen. Dafür brenne
ich und dieser Podcast ist auch Ausdruck meines persönlichen
Lebenszwecks.

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