Kaffee Kooperative: mit Blockchain zu Fairtrade Plus | #48
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Herzlich Willkommen zur 48. Folge von „Talking Purpose – Wirtschaft
neu denken“, dem Podcast rund um nachhaltig erfolgreiche
Unternehmens- und Markenführung. Mein Name ist Annette Bruce und
ich bin Geschäftsführerin der Marketing Strategieberatung Creative
Advantage aus Hamburg. Mit meinen Gästen diskutiere ich, wie
Unternehmen profitabel wirtschaften und gleichzeitig einen Beitrag
für das Gemeinwohl leisten können. In den Gesprächen erhaltet ihr
Einblicke in die Unternehmen und Organisationen, die den Mut haben,
Wirtschaft neu zu denken und damit Teil der Lösung der drängendsten
Probleme unserer Zeit sind. Meine Gäste heute: Tonja von Thaden,
Marketing-Leiterin und Xaver Kitzinger, Geschäftsführer der
Kaffee-Kooperative. Zusammen mit Co-Gründer Allan Mubiru haben sie
sich kein geringeres Ziel gesetzt, als den Kaffeehandel zu
revolutionieren, indem sie die komplette Verantwortung der
Kaffeeproduktion vom Anbau des Kaffees über die Verarbeitung, vor
allem die Röstung und Verpackung, in die Hände der Kaffeebäuerinnen
und -bauern legen, während sie selbst den Kaffee hier bei uns
vermarkten. Die Kaffeemarke Angelique's Finest, eine der zwei
Marken der Kaffee Kooperative gehört zu 100% den Produzentinnen in
Ruanda. In dem nach dem Völkermord in 1994 stark beschädigten Land
kommt den Frauen im Wiederaufbau des Landes eine besondere Rolle
zu. Sie kommen in Kooperativen zusammen und haben dort
Frauengruppen gebildet, in denen sie Kaffee komplett aus Frauenhand
produzieren - und für die vollständige Wertschöpfungskette
verantwortlich sind, bis die Kooperative am Ende das fertige
Produkt abkauft. Ziel ist, dass die Bäuerinnen über diese Art der
Zusammenarbeit mehr Entscheidungsmacht, Mitspracherecht,
Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein erhalten. Erfahrt im Podcast,
warum es fairer nicht geht, zum wievielten Male die Kooperative den
Cup of Excellence in Ruanda gewonnen hat und wie über die
Blockchain-Technologie die absolute Transparenz über den gesamten
Produktions- und auch Fair-Teiler-Prozess sichergestellt ist. Ganz
besonders wichtig ist es auch für Xaver klar zu stellen, dass sich
in diesem Projekt alle Beteiligten auf Augenhöhe begegnen. So wurde
die Marke Anglique’s Finest von der Kooperative entwickelt und
liegt in deren Besitz und Xaver wird auch nicht müde immer wieder
darauf hinzuweisen, dass die Kaffee-Kooperative eine gemeinsame
Idee und keines der vielen Projekte ist, bei denen die Idee aus dem
Westen stammt und die Arbeit in Afrika gemacht wird. Erfahrt im
Podcast auch, von der vielfältigen Unterstützung z.B. durch
Brigitte von der die Kooperative profitiert und warum gerade auch
die Listung bei DM und Edeka Meilensteine für die Kooperative sind.
Freut euch auf meine beiden super motivierten und engagierten
Gäste, die mit viel Herzblut, starken Werten und Überzeugungen für
ihr Produkt stehen.
neu denken“, dem Podcast rund um nachhaltig erfolgreiche
Unternehmens- und Markenführung. Mein Name ist Annette Bruce und
ich bin Geschäftsführerin der Marketing Strategieberatung Creative
Advantage aus Hamburg. Mit meinen Gästen diskutiere ich, wie
Unternehmen profitabel wirtschaften und gleichzeitig einen Beitrag
für das Gemeinwohl leisten können. In den Gesprächen erhaltet ihr
Einblicke in die Unternehmen und Organisationen, die den Mut haben,
Wirtschaft neu zu denken und damit Teil der Lösung der drängendsten
Probleme unserer Zeit sind. Meine Gäste heute: Tonja von Thaden,
Marketing-Leiterin und Xaver Kitzinger, Geschäftsführer der
Kaffee-Kooperative. Zusammen mit Co-Gründer Allan Mubiru haben sie
sich kein geringeres Ziel gesetzt, als den Kaffeehandel zu
revolutionieren, indem sie die komplette Verantwortung der
Kaffeeproduktion vom Anbau des Kaffees über die Verarbeitung, vor
allem die Röstung und Verpackung, in die Hände der Kaffeebäuerinnen
und -bauern legen, während sie selbst den Kaffee hier bei uns
vermarkten. Die Kaffeemarke Angelique's Finest, eine der zwei
Marken der Kaffee Kooperative gehört zu 100% den Produzentinnen in
Ruanda. In dem nach dem Völkermord in 1994 stark beschädigten Land
kommt den Frauen im Wiederaufbau des Landes eine besondere Rolle
zu. Sie kommen in Kooperativen zusammen und haben dort
Frauengruppen gebildet, in denen sie Kaffee komplett aus Frauenhand
produzieren - und für die vollständige Wertschöpfungskette
verantwortlich sind, bis die Kooperative am Ende das fertige
Produkt abkauft. Ziel ist, dass die Bäuerinnen über diese Art der
Zusammenarbeit mehr Entscheidungsmacht, Mitspracherecht,
Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein erhalten. Erfahrt im Podcast,
warum es fairer nicht geht, zum wievielten Male die Kooperative den
Cup of Excellence in Ruanda gewonnen hat und wie über die
Blockchain-Technologie die absolute Transparenz über den gesamten
Produktions- und auch Fair-Teiler-Prozess sichergestellt ist. Ganz
besonders wichtig ist es auch für Xaver klar zu stellen, dass sich
in diesem Projekt alle Beteiligten auf Augenhöhe begegnen. So wurde
die Marke Anglique’s Finest von der Kooperative entwickelt und
liegt in deren Besitz und Xaver wird auch nicht müde immer wieder
darauf hinzuweisen, dass die Kaffee-Kooperative eine gemeinsame
Idee und keines der vielen Projekte ist, bei denen die Idee aus dem
Westen stammt und die Arbeit in Afrika gemacht wird. Erfahrt im
Podcast auch, von der vielfältigen Unterstützung z.B. durch
Brigitte von der die Kooperative profitiert und warum gerade auch
die Listung bei DM und Edeka Meilensteine für die Kooperative sind.
Freut euch auf meine beiden super motivierten und engagierten
Gäste, die mit viel Herzblut, starken Werten und Überzeugungen für
ihr Produkt stehen.
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 6 Monaten
53 Minuten
vor 8 Monaten
56 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)