Patagonia: Wie das Unternehmen über Community Management die Welt verändern will | #44

Patagonia: Wie das Unternehmen über Community Management die Welt verändern will | #44

59 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Mein Gast in dieser Folge ist Antonio Rohrssen von Patagonia. Er
ist Environmental Community Organizer in Berlin und verantwortlich
für den Bereich EMEA. „We are in the business to safe our home
planet” ist sicherlich einer der bekanntesten Leitsätze von
Patagonia, dem Unternehmen, das wie kein anderes seine
unternehmerischen Aktivitäten mit dem Schutz der Umwelt verwoben
hat. Erfahrt von Antonio im Podcast wie das Community Management
zum Gesamterfolg des Unternehmens beiträgt. Antonio gibt uns tiefe
Einblicke in die Arbeits- und Wirkweise dieses besonderen
Aufgabenbereichs bei Patagonia und wertvolle Tipps für den Aufbau
eines eigenen Community Managements. Seine drei Erfolgsfaktoren
sieht er in der konsequenten Ziel- und Strategiebestimmung, in
Hartnäckigkeit und langem Atem bei der Umsetzung und vor allem
darin, die Impulse aus der Community aufzunehmen und daran
anzusetzen, statt eigene Projekte durchzudrücken. Das aktuelle
Großprojekt „we the power“ hat in der derzeitig schwierigen
Energieversorgungssituation besondere Bedeutung erlangt. Auch mit
diesem Projekt setzt Patagonia auf bestehenden Kampagnen der
Zivilgesellschaft auf und verstärkt diese nicht nur durch Geld,
sondern vor allem auch durch Know-how und durch Kontakte z.B. an
die Presse und an andere Menschen mit gleichen Interessen und
Zielen. Auch in den 11 europäischen Shops lebt Patagonia das
Konzept Community Management konsequent. Denn die Shops sind nicht
nur ein Ort an dem Patagonia seine Produkte verkauft, sondern auch
das Zuhause für die Community, für Austausch, für Treffen, für
Informationen und für neue und alte Verbindungen und Kontakte.
Freut euch auf ein inspirierendes Gespräch mit einem Manager, der
seinen Job aus tiefster Überzeugung und mit viel Engagement lebt
und weiterentwickelt und eine tolle Visitenkarte für ein
Unternehmen ist, dass nicht müde wird, Wirtschaft neu zu denken.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: