Customer Experience bei SAP. Der neue Talk mit Kerstin Köder, Head of Marketing EMEA.
48 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Über SAP als größtes europäisches Software-Unternehmen muss
man keine Worte verlieren. In Bezug auf die CX ist es natürlich
spannend, wie der Konzern die Doppelrolle als CX-Anbieter –
Stichwort Marketing Cloud – und Anwender selbst nutzt, um das
Kundenerlebnis zu verbessern. Und das mitten in der größten
Transformation der Geschichte des Unternehmens, vom On-Premise
zum End-to-End-Cloud-Anbieter. Inklusive heterogenem
Kundenspektrum, teilweise geringeren Margen und einer insgesamt
viel flexibleren Produktumgebung. Im Gespräch mit Kerstin Köder
wird schnell deutlich, dass gerade für Digitalunternehmen das
Erfolgsgeheimnis darin liegt, nicht (nur) die Technik und auch
nicht (nur) das Marketing im Blick zu haben – auch die
Unternehmenskultur und die „physischen“ Touchpoints zwischen
Marke und Kunde entscheiden über das begeisternde Erlebnis. Was
aber im Umkehrschluss wiederum besondere Anforderungen an die
Intelligenz der Unternehmensorganisation über alle Bereiche
hinweg stellt. Und wer schon immer wissen wollte, was Heimtrainer
mit der CX für B2B-Konzerne zu tun haben oder ob wirklich 110.000
Mitarbeiter gemeinsam Fußball spielen, kommt auch voll auf seine
oder ihre Kosten.
02:10 CX-Highlight: Welche Marke Kerstin Köder end to end
begeistert
04:35 Ein Blick hinter die Kulissen des „größten Start-ups der
Welt“
08:42 Daten-Silos – der Feind jeder guten Customer
Experience
11:45 Wie lassen sich neue Technologien mit bestehenden Lösungen
verbinden?
13:50 Von On-Premise in die Cloud: Was der Kurswechsel für SAP
bedeutet
17:13 Überraschend anders – die digitale Buying
Journey
19:00 Global vs. lokal: Die perfekte CX hat viele Gesichter
24:54 Warum es schmerzhaft ist, Standardsoftware
einzuführen
27:04 Warum es schmerzhaft ist, Standardsoftware
einzuführen
28:30 Macht Personalisierung Personas überflüssig?
31:15 Marketing 2.0: Was B2B von B2C lernen kann
34:10 Was Haltung mit CX zu tun hat
38:16 Profit, Loss, Sustainability: Wie bewerten wir Unternehmen
zukünftig?
Unser Gast Kerstin Köder ist seit 2018 Head of Marketing
EMEA bei SAP und verantwortet den Marktauftritt des Konzerns in
fast 150 Ländern. Nach über 20 Jahren im B2C-Marketing ist eine
ihrer zentralen Aufgaben, eine stimmige
End-to-End-Markenerfahrung für einen B2B-Marktführer zu
etablieren. Was ihr zugutekommt: Als „Kind des Mittelstands“
steht sie für eine gleichsam visionäre wie pragmatische
Herangehensweise ans Marketing: Es zählt das, was der Kunde
will.
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