Purpose zwischen Hype und Bullshit-Bingo: Was kann das Konstrukt wirklich leisten? Mit Prof. Carsten Baumgarth | #35

Purpose zwischen Hype und Bullshit-Bingo: Was kann das Konstrukt wirklich leisten? Mit Prof. Carsten Baumgarth | #35

1 Stunde 1 Minute

Beschreibung

vor 2 Jahren
Mein Gast in dieser Folge ist Professor Carsten Baumgarth.
Professor Baumgarth lehrt Markenführung an der Hochschule für
Wirtschaft und Recht in Berlin und ist ein ausgewiesener Experte
für strategisches Marketing. Professor Baumgarth ist auch Initiator
und Host des Instagram Channels „Brückenbau Marke“, dessen Ziel es
ist, Wissenschaft und Forschung mit der Praxis zusammenzubringen,
um gegenseitig voneinander zu profitieren. Mit Professor Baumgarth
diskutiere ich aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht
Aufgaben, Nutzen und Relevanz von Purpose und warum das Konzept
einerseits gehypt wird und gleichzeitig den ersten Platz im
Bullshit-Bingo gewinnt. Wir diskutieren Ansätze für eine Definition
des Konstruktes und warum durch die inflationäre Verwendung von
Purpose-Kommunikation eine Abwertung des an sich sinnvollen
Konstrukts zu befürchten ist. Ihr erhaltet dabei einen sehr guten
Überblick über Corporate Purpose in Theorie und Praxis und
wertvolle Tipps für den beruflichen Alltag. Vor dem Hintergrund der
Forschungsarbeit von Professor Baumgarth zu Markentransparenz
diskutieren wir ob es für Marken sinnvoll ist, dass sie ihr Handeln
vollständig transparent machen und welchen Nutzen sie davon haben.
Baumgarth erklärt, warum dieses Konstrukt einerseits eine wichtige
Voraussetzung für gelebten Purpose ist, andererseits aber auch die
Gefahr birgt Marken und Verbraucher zu überfordern. Wir sprechen
auch über politischen Markenaktivismus, was man darunter versteht
und warum die Chancen davon zu profitieren bei kleineren
Unternehmen in der Regel deutlich höher sind als bei größeren. Last
but least gibt Professor Baumgarth einen Ausblick auf die
Marketing-Themen des Jahres, für die es sich allemal lohnt dran zu
bleiben. Freut euch auf viele konkrete Insights meines Gasts, die
insbesondere für etablierte Unternehmen, für die Purpose und
Nachhaltigkeit häufig eine größere Herausforderung darstellen als
für Gründer inspirierend und wertvoll sind.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: