Yook: Klimaschutz für Onlineshops - minimaler Aufwand, maximale Wirkung | #25
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Mein Gast in dieser Folge von ‚Talking Purpose – Wirtschaft neu
denken‘ ist Varena Junge, die zusammen mit Antoine Verger das
Hamburger Start-up Yook gegründet hat, das den Kunden von
Online-Shops über ein Plug-In die Möglichkeit bietet im Moment der
Kaufentscheidung ihren CO2-Foodprint zu kompensieren. „Denn echter
Klimaschutz ist herausfordernd. Mit jeder noch so kleinen
Alltags-Entscheidung können wir einen positiven Beitrag zum Erhalt
unseres Planeten leisten – oder das genaue Gegenteil bewirken.“ so
Varena im Podcast. „Wir von Yook wollen das ändern, wir glauben an
die klimafreundliche Zukunft des Online-Handels. Mit einem simplen
Tool, das Online-Händler*innen und vor allem Konsument*innen
einfachen und effektiven Klimaschutz auf Knopfdruck ermöglicht.“
Erfahrt im Podcast wie Yook es möglich macht, Kaufentscheidungen
transparent zu machen, warum die Gründer auf Aufklärung statt auf
Moral und Vorschriften setzen und warum Varena überzeugt ist, dass
sich über den Druck der Konsumenten und die erweitere Regulatorik
in der Wirtschaft sehr viel ändern wird in den nächsten Jahren. Wir
sprechen im Podcast darüber, warum unsere täglichen
Kaufentscheidungen der viel größere Hebel für den Umweltschutz
sind, als die einmalige Umstellung unseres Stromlieferanten, warum
Aufforstungsprojekte unmittelbar wirken und ein wichtiges Mittel
sind um die großen Kippmomente der Klimakatastrophe zu verhindern
und warum gerade in diesem Bereich die schwarzen Schafe der Branche
viel Gutes verhindern. Varena erläutert, wie es überhaupt möglich
ist, für einen bunt-gemischten Warenkorb einen verlässlichen CO2
Footprint zu ermitteln und warum gerade im Klimaschutz jeder
einzelne Beitrag hilft. Erlebt im Gespräch eine visionäre
Gründerin, die anpacken und verändern will und ihre Schaffenskraft
seit 15 Jahren für den Klimaschutz einsetzt. Und vielleicht ist
Yook ja auch für euren Online-Shop eine Möglichkeit, einen aktiven
Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (s. Shownotes).
denken‘ ist Varena Junge, die zusammen mit Antoine Verger das
Hamburger Start-up Yook gegründet hat, das den Kunden von
Online-Shops über ein Plug-In die Möglichkeit bietet im Moment der
Kaufentscheidung ihren CO2-Foodprint zu kompensieren. „Denn echter
Klimaschutz ist herausfordernd. Mit jeder noch so kleinen
Alltags-Entscheidung können wir einen positiven Beitrag zum Erhalt
unseres Planeten leisten – oder das genaue Gegenteil bewirken.“ so
Varena im Podcast. „Wir von Yook wollen das ändern, wir glauben an
die klimafreundliche Zukunft des Online-Handels. Mit einem simplen
Tool, das Online-Händler*innen und vor allem Konsument*innen
einfachen und effektiven Klimaschutz auf Knopfdruck ermöglicht.“
Erfahrt im Podcast wie Yook es möglich macht, Kaufentscheidungen
transparent zu machen, warum die Gründer auf Aufklärung statt auf
Moral und Vorschriften setzen und warum Varena überzeugt ist, dass
sich über den Druck der Konsumenten und die erweitere Regulatorik
in der Wirtschaft sehr viel ändern wird in den nächsten Jahren. Wir
sprechen im Podcast darüber, warum unsere täglichen
Kaufentscheidungen der viel größere Hebel für den Umweltschutz
sind, als die einmalige Umstellung unseres Stromlieferanten, warum
Aufforstungsprojekte unmittelbar wirken und ein wichtiges Mittel
sind um die großen Kippmomente der Klimakatastrophe zu verhindern
und warum gerade in diesem Bereich die schwarzen Schafe der Branche
viel Gutes verhindern. Varena erläutert, wie es überhaupt möglich
ist, für einen bunt-gemischten Warenkorb einen verlässlichen CO2
Footprint zu ermitteln und warum gerade im Klimaschutz jeder
einzelne Beitrag hilft. Erlebt im Gespräch eine visionäre
Gründerin, die anpacken und verändern will und ihre Schaffenskraft
seit 15 Jahren für den Klimaschutz einsetzt. Und vielleicht ist
Yook ja auch für euren Online-Shop eine Möglichkeit, einen aktiven
Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (s. Shownotes).
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 5 Monaten
53 Minuten
vor 7 Monaten
56 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)