AHO.BIO: Super Foods - Nachhaltig, wertgetrieben und gerade deshalb erfolgreich | #24
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Mein Gast in dieser Folge ist Jannis Birth, der zusammen mit
Alexander Wies 2020 das Super Food Start-up Aho.Bio gegründet hat,
das nachhaltige Super Foods aus Ursprossen herstellt und damit
einen starken Impuls in Richtung gleichermaßen nachhaltige wie
gesunde Ernährung geben will. Jannis, der schon im Studium auf eine
vegane Ernährungsweise umgestellt hat und Alexander haben während
ihres dreijährigen Aufenthalts auf einer Südsee-Insel von den
Ureinwohnern gelernt, wie man traditionell Korn anbaut und Nahrung
daraus herstellt. Inspiriert von einem 100 Jahre alten Rezept, dass
Jannis zufällig im Rahmen seines Philosophiestudiums entdeckt hat,
begannen die beiden zurück in Deutschland ihre eigenen nachhaltigen
Super Food-Kräcker herzustellen. Grundsätzlich überzeugt von der
Idee von Super Foods, war ihr Ziel nachhaltige Alternativen zu
schaffen, bei denen die Rohwaren nicht tausende von Kilometern
unterwegs sind. Erfahrt im Podcast was das besondere ist an diesem
jungen Food Start Up, das bei der Höhle der Löwen abgelehnt wurde
und trotzdem am Ausstrahlungstag so viel Umsatz erzielt hat, wie
die Gründer sich an Investitionskapital erhofft hatten. Erfahrt
auch, was das Besondere am Oberkulmer Rotkorn ist und warum es
schwierig ist, den steigenden Bedarf zu sourcen und warum es ein
großes Glück für die beiden Gründer ist, in nur 24 Kilometern
Entfernung von ihrem Produktionsort den letzten Landwirt zu
treffen, der noch das Wissen und die Erfahrung hat, Leinsamen
anzubauen. Lasst euch von diesem gleichermaßen kompetenten wie
visionären Gründer zum einen in Bezug auf die eigenen
Ernährungsgewohnheiten challengen und zum anderen inspirieren für
ein Denken in nachhaltigen Wirtschaftsstrukturen. Denn so Jannis im
Podcast: „Wir machen alles das, wovor die Wirtschaft Angst hat und
wollen zeigen, dass wir langfristig damit Erfolg haben. Ich glaube,
dass gesehen werden muss, dass nachhaltige, wertegetriebene
Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sind. Denn erst dann wird
sich wirklich etwas verändern.“
Alexander Wies 2020 das Super Food Start-up Aho.Bio gegründet hat,
das nachhaltige Super Foods aus Ursprossen herstellt und damit
einen starken Impuls in Richtung gleichermaßen nachhaltige wie
gesunde Ernährung geben will. Jannis, der schon im Studium auf eine
vegane Ernährungsweise umgestellt hat und Alexander haben während
ihres dreijährigen Aufenthalts auf einer Südsee-Insel von den
Ureinwohnern gelernt, wie man traditionell Korn anbaut und Nahrung
daraus herstellt. Inspiriert von einem 100 Jahre alten Rezept, dass
Jannis zufällig im Rahmen seines Philosophiestudiums entdeckt hat,
begannen die beiden zurück in Deutschland ihre eigenen nachhaltigen
Super Food-Kräcker herzustellen. Grundsätzlich überzeugt von der
Idee von Super Foods, war ihr Ziel nachhaltige Alternativen zu
schaffen, bei denen die Rohwaren nicht tausende von Kilometern
unterwegs sind. Erfahrt im Podcast was das besondere ist an diesem
jungen Food Start Up, das bei der Höhle der Löwen abgelehnt wurde
und trotzdem am Ausstrahlungstag so viel Umsatz erzielt hat, wie
die Gründer sich an Investitionskapital erhofft hatten. Erfahrt
auch, was das Besondere am Oberkulmer Rotkorn ist und warum es
schwierig ist, den steigenden Bedarf zu sourcen und warum es ein
großes Glück für die beiden Gründer ist, in nur 24 Kilometern
Entfernung von ihrem Produktionsort den letzten Landwirt zu
treffen, der noch das Wissen und die Erfahrung hat, Leinsamen
anzubauen. Lasst euch von diesem gleichermaßen kompetenten wie
visionären Gründer zum einen in Bezug auf die eigenen
Ernährungsgewohnheiten challengen und zum anderen inspirieren für
ein Denken in nachhaltigen Wirtschaftsstrukturen. Denn so Jannis im
Podcast: „Wir machen alles das, wovor die Wirtschaft Angst hat und
wollen zeigen, dass wir langfristig damit Erfolg haben. Ich glaube,
dass gesehen werden muss, dass nachhaltige, wertegetriebene
Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sind. Denn erst dann wird
sich wirklich etwas verändern.“
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 5 Monaten
53 Minuten
vor 7 Monaten
56 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)