Return on Meaning: Warum die Achtsamkeit des Einzelnen ein Katalysator für gelebten Corporate Purpose ist | #23
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Mein Gast in der 22. Folge unseres Podcasts ist Dr. Svea von Hehn,
Partnerin und Gründerin der Unternehmensberatung RETURN ON MEANING.
Purpose wird zumeist auf Unternehmensebene diskutiert. Svea von
Hehn zeigt im Podcast auf, warum die Achtsamkeit des Einzelnen eine
wichtige Voraussetzung ist, um im Unternehmen einen Purpose
nachhaltig zu installieren. Sie vertritt die These, dass
Achtsamkeit den Boden bereiten kann, sich mit Fragen wie „Warum
gibt es diese Organisation“ und „Was machen wir hier eigentlich wie
und ist das sinnvoll für alle beteiligten Stakeholder?“
auseinanderzusetzen. Achtsamkeit erhöht das Mitgefühl Bei
regelmäßig durchgeführten Achtsamkeitstechniken stellt sich die
Erkenntnis ein, dass unser Handeln in größeren Zusammenhängen
steht, d.h. dass Dinge in gegenseitiger Abhängigkeit existieren. In
der Konsequenz erscheint nachhaltiges Wirtschaften, auch im Sinne
des Gemeinwohls anderer Länder und Stakeholder, die bisher nicht
berücksichtigt wurden, notwendig. Damit – so Svea im Podcast – kann
Achtsamkeit auch das Mitgefühl erhöhen. Mitgefühl ist ein dem
negativen Folgen des Handelns zugewandter, aber kraftvoller
Zustand, dessen Ziel es ist, Missstände zu beenden. Da
Organisationen die Möglichkeit haben, Missstände vorausschauend zu
verhindern oder aktiv zu verändern, birgt die Etablierung einer
„caring culture“ in Organisationen die Möglichkeit eines neuen
Wirtschaftens. Durch die Erweiterung des Kreises der Anteilnahme
durch Achtsamkeitstechniken erkennt der Mensch, dass sein Handeln
Folgen hat, die nicht für alle Stakeholder günstig sind. Das
wiederum erhöht die Chance für Organisation vom Ego-System in ein
Eco-System kommen. Tipps fürs Arbeiten im Home Office Dranbleiben
lohnt sich, denn gegen Ende des Gespräches gibt Svea konkrete Tipps
für mehr Achtsamkeit vor dem Hintergrund der grassierenden
Bildschirm-Fatigue und der Doppelbelastung von Home Office, Home
Schooling und der fehlenden Interaktion mit Kollegen und
Geschäftspartnern.
Partnerin und Gründerin der Unternehmensberatung RETURN ON MEANING.
Purpose wird zumeist auf Unternehmensebene diskutiert. Svea von
Hehn zeigt im Podcast auf, warum die Achtsamkeit des Einzelnen eine
wichtige Voraussetzung ist, um im Unternehmen einen Purpose
nachhaltig zu installieren. Sie vertritt die These, dass
Achtsamkeit den Boden bereiten kann, sich mit Fragen wie „Warum
gibt es diese Organisation“ und „Was machen wir hier eigentlich wie
und ist das sinnvoll für alle beteiligten Stakeholder?“
auseinanderzusetzen. Achtsamkeit erhöht das Mitgefühl Bei
regelmäßig durchgeführten Achtsamkeitstechniken stellt sich die
Erkenntnis ein, dass unser Handeln in größeren Zusammenhängen
steht, d.h. dass Dinge in gegenseitiger Abhängigkeit existieren. In
der Konsequenz erscheint nachhaltiges Wirtschaften, auch im Sinne
des Gemeinwohls anderer Länder und Stakeholder, die bisher nicht
berücksichtigt wurden, notwendig. Damit – so Svea im Podcast – kann
Achtsamkeit auch das Mitgefühl erhöhen. Mitgefühl ist ein dem
negativen Folgen des Handelns zugewandter, aber kraftvoller
Zustand, dessen Ziel es ist, Missstände zu beenden. Da
Organisationen die Möglichkeit haben, Missstände vorausschauend zu
verhindern oder aktiv zu verändern, birgt die Etablierung einer
„caring culture“ in Organisationen die Möglichkeit eines neuen
Wirtschaftens. Durch die Erweiterung des Kreises der Anteilnahme
durch Achtsamkeitstechniken erkennt der Mensch, dass sein Handeln
Folgen hat, die nicht für alle Stakeholder günstig sind. Das
wiederum erhöht die Chance für Organisation vom Ego-System in ein
Eco-System kommen. Tipps fürs Arbeiten im Home Office Dranbleiben
lohnt sich, denn gegen Ende des Gespräches gibt Svea konkrete Tipps
für mehr Achtsamkeit vor dem Hintergrund der grassierenden
Bildschirm-Fatigue und der Doppelbelastung von Home Office, Home
Schooling und der fehlenden Interaktion mit Kollegen und
Geschäftspartnern.
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 5 Monaten
53 Minuten
vor 7 Monaten
56 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)