Veganz: Mit Purpose zur Marktführerschaft | #16

Veganz: Mit Purpose zur Marktführerschaft | #16

52 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
In dieser Folge unseres Podcasts ist Jan Bredack, CEO der größten
europäischen Lebensmittelmarke für vegane Produkte – der Veganz AG
– bei mir zu Gast. Im Podcast erfahrt ihr, wie Jan Bredack vom
KFZ-Mechaniker und Vertriebsmanager bei Mercedes-Benz zum Gründer
der ersten Einzelhandelskette für vegane Lebensmittel wurde.
Inspiriert von den Ernährungsgewohnheiten der Lebenspartnerin fing
das Unternehmen 2011 mit einem Einzelhandelsgeschäft für vegane
Lebensmittel in Berlin an. Diesen hatte Jan Bredack nach intensiver
Recherche nach guten veganen Lebensmitteln aus Russland heraus
eröffnet, wo er zu dem Zeitpunkt noch als Manager für Mercedes
tätig war. 120 Monate später ist Veganz die größte vegane
Lebensmittelmarke Europas Das wachsende Angebot für vegane
Lebensmittel bediente Bredack zunehmend aus dem eigenen Großhandel
heraus. Auch die Filialanzahl war inzwischen stark gewachsen. Das
Unternehmen geriet jedoch zunehmend unter Druck und ging
schließlich in die Insolvenz. Auch der Großhandel wurde
eingestellt, um ab 2017 selbst vegane Lebensmittel unter der Marke
Veganz zu produzieren und zu vertreiben. Heute bietet Veganz ein
Portfolio von rund 120 Produkten an, die in über 18.000
Verkaufsstellen in 28 Ländern sowie in Online-Shops angeboten
werden. Im Podcast erfahrt ihr auch, warum der Unternehmens-Purpose
„Alles was wir tun, muss auf das Thema Klima und Umwelt einzahlen“,
heute der große Treiber für den enormen Erfolg der Marke ist, die
in vier Jahren zu Europas Nr. 1 in ihrem Segment geworden ist.
Transparenz in der Lebensmittelherstellung Auch heute noch zeigt
sich Jan Bredack als ein Unternehmer mit großer Weitsicht. Zusammen
mit dem Schweizer Institut Eaternity hat er einen neuen Standard
für Transparenz in der Lebensmittelherstellung entwickelt. Dieser
wird nicht nur von den Konsument*Innen sehr gut angenommen, sondern
findet auch in der Industrie Nachahmer. Anhand eines
Nachhaltigkeits-Scores, der auf der Verpackung der Produkte zu
sehen ist, legt Veganz die Ökobilanz jedes einzelnen Artikels
offen. Für alle, die in der Wirtschaft einen Unterschied machen
wollen, empfehle ich, bis zum Schluss dran zu bleiben, um von den
Erfahrungen eines besonderen Unternehmers mit viel Mut,
Veränderungsbereitschaft und Weitblick zu profitieren.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: