Weleda Naturkosmetik: Kollegiale Führung mit Purpose | #13
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Folge unseres Podcasts erfahrt ihr von Natalya
Yarmolenko, Chief Operating Officer der Weleda AG, mit welchem
Corporate Purpose das Naturkosmetikunternehmen Weleda 1921
gegründet wurde, welche Rolle der Purpose heute im Unternehmen
spielt und warum es wichtig ist, einen Purpose nicht nur implizit
zu leben, sondern ihn auch explizit zu formulieren. Mit Purpose
gegründet Mit seinem anthroposophischen Hintergrund war das
Unternehmen Weleda von Anfang an Purpose-orientiert. Im Fokus der
Entwicklung von natürlichen Medizin- und Kosmetikprodukten stand,
die ganzheitliche Sichtweise auf Mensch, Natur und Gesellschaft
auch ins Wirtschaftsleben zu bringen. Purpose war damit zwar schon
lange implizit existent, aber nicht explizit formuliert. Purpose
macht agil, schnell und erfolgreich Vor drei Jahren begann Weleda
einen Transformationsprozess hin zu einer Organisation mit einer
kollegialen Führung. Frau Yarmolenko ist überzeugt, dass die
VUCA-Welt neue Anforderungen an Unternehmen stellt, für die
klassisch-hierarchisch geführte Organisationen nicht optimal
aufgestellt sind. Je agiler, moderner und kollegialer eine Führung
ist, desto besser ist sie auf die Anforderungen einer sich immer
schneller wandelnden Welt ausgerichtet. Desto mehr bedarf es aber
auch eines über alle Hierarchie- und Funktionsstufen verbindlichen
gemeinsamen Ziels, deren Verfolgung oberste Priorität im
Unternehmen hat. Diese Rolle übernimmt bei Weleda der Purpose, der
sicherstellt, dass die gesamte Organisation sich für das gleiche
Ziel einsetzt. Frau Yarmolenko im Podcast: „Hierarchische
Organisationen passen nicht in die heutige Zeit. Sie stellen
Barrieren für die Modernisierung und Weiterentwicklung des
Unternehmens dar. Es wird auch immer schwieriger, gute Mitarbeiter
zu finden: Die junge Generation möchte mehr Freiraum in der Arbeit
haben, ihre Individualität einbringen, sich mit der Aufgabe
weiterentwickeln.“ Dabei steht die Frage, wie das stark wachsende
Unternehmen sicherstellen kann, dass aus Individualitäten eine
Gemeinschaft entsteht, im Mittelpunkt der Überlegungen. Natalya
Yarmolenko: „Darin sehen wir die Aufgabe des Purpose. Im Purpose
kommt für uns das Wesen und der Zweck des Unternehmens zum
Ausdruck, er ist das verbindende Element, das aus Diversität wieder
eine Einheit bildet.“ Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit Dass
Purpose bei Weleda alles andere als ein Marketing Statement ist,
zeigt die Art des Wirtschaftens und die große Anerkennung, die
Weleda dafür bekommen hat. Einer der entscheidenden Aspekt ist,
dass das Unternehmen vertikal integriert ist und verlässt sich bei
seinen Zutaten nicht auf Zulieferer verlässt, sondern den Prozess
selbst in der Hand hat. So werden z.B. die pflanzlichen Rohstoffe,
die Weleda verarbeitet, auf insgesamt ca. 250 Quadratkilometern vom
Unternehmen selbst angebaut. Zum Vergleich: Das entspricht der
Fläche der Stadt Frankfurt am Main oder 70-mal der Fläche des
Central Parks in New York. Das wird natürlich auch anerkannt: Frau
Yarmolenko im Podcast: „Wir haben in den letzten Jahren eine Reihe
von renommierten Nachhaltigkeitspreisen erhalten, darunter den
Deutschen Nachhaltigkeitspreis, den CSR-Preis der Bundesregierung
oder mehrfach den Swiss Beauty Award. Speziell für unsere
Rohstoffgewinnung und unser Lieferkettenmanagement haben wir 2017
den Sustainable Beauty Award in Paris verliehen bekommen. Diese
Preise machen uns natürlich stolz und bestätigen uns in unserem
Tun. Mit der Transformation möchten wir unseren Purpose noch mehr
ins Leben bringen und stärker in alles, was wir tun, integrieren.“
Purpose als Leitmotiv Für Frau Yarmolenko gibt der Purpose eine
klare Ausrichtung des unternehmerischen Handelns vor und stellt das
verbindende Element der durchaus diversen Kultur von Weleda dar.
Der Purpose trägt damit zum einen zum Erfolg des Unternehmens bei,
zum anderen aber auch in entscheidendem Maße zu gesunden und
zufriedenen Mitarbeitern.
Yarmolenko, Chief Operating Officer der Weleda AG, mit welchem
Corporate Purpose das Naturkosmetikunternehmen Weleda 1921
gegründet wurde, welche Rolle der Purpose heute im Unternehmen
spielt und warum es wichtig ist, einen Purpose nicht nur implizit
zu leben, sondern ihn auch explizit zu formulieren. Mit Purpose
gegründet Mit seinem anthroposophischen Hintergrund war das
Unternehmen Weleda von Anfang an Purpose-orientiert. Im Fokus der
Entwicklung von natürlichen Medizin- und Kosmetikprodukten stand,
die ganzheitliche Sichtweise auf Mensch, Natur und Gesellschaft
auch ins Wirtschaftsleben zu bringen. Purpose war damit zwar schon
lange implizit existent, aber nicht explizit formuliert. Purpose
macht agil, schnell und erfolgreich Vor drei Jahren begann Weleda
einen Transformationsprozess hin zu einer Organisation mit einer
kollegialen Führung. Frau Yarmolenko ist überzeugt, dass die
VUCA-Welt neue Anforderungen an Unternehmen stellt, für die
klassisch-hierarchisch geführte Organisationen nicht optimal
aufgestellt sind. Je agiler, moderner und kollegialer eine Führung
ist, desto besser ist sie auf die Anforderungen einer sich immer
schneller wandelnden Welt ausgerichtet. Desto mehr bedarf es aber
auch eines über alle Hierarchie- und Funktionsstufen verbindlichen
gemeinsamen Ziels, deren Verfolgung oberste Priorität im
Unternehmen hat. Diese Rolle übernimmt bei Weleda der Purpose, der
sicherstellt, dass die gesamte Organisation sich für das gleiche
Ziel einsetzt. Frau Yarmolenko im Podcast: „Hierarchische
Organisationen passen nicht in die heutige Zeit. Sie stellen
Barrieren für die Modernisierung und Weiterentwicklung des
Unternehmens dar. Es wird auch immer schwieriger, gute Mitarbeiter
zu finden: Die junge Generation möchte mehr Freiraum in der Arbeit
haben, ihre Individualität einbringen, sich mit der Aufgabe
weiterentwickeln.“ Dabei steht die Frage, wie das stark wachsende
Unternehmen sicherstellen kann, dass aus Individualitäten eine
Gemeinschaft entsteht, im Mittelpunkt der Überlegungen. Natalya
Yarmolenko: „Darin sehen wir die Aufgabe des Purpose. Im Purpose
kommt für uns das Wesen und der Zweck des Unternehmens zum
Ausdruck, er ist das verbindende Element, das aus Diversität wieder
eine Einheit bildet.“ Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit Dass
Purpose bei Weleda alles andere als ein Marketing Statement ist,
zeigt die Art des Wirtschaftens und die große Anerkennung, die
Weleda dafür bekommen hat. Einer der entscheidenden Aspekt ist,
dass das Unternehmen vertikal integriert ist und verlässt sich bei
seinen Zutaten nicht auf Zulieferer verlässt, sondern den Prozess
selbst in der Hand hat. So werden z.B. die pflanzlichen Rohstoffe,
die Weleda verarbeitet, auf insgesamt ca. 250 Quadratkilometern vom
Unternehmen selbst angebaut. Zum Vergleich: Das entspricht der
Fläche der Stadt Frankfurt am Main oder 70-mal der Fläche des
Central Parks in New York. Das wird natürlich auch anerkannt: Frau
Yarmolenko im Podcast: „Wir haben in den letzten Jahren eine Reihe
von renommierten Nachhaltigkeitspreisen erhalten, darunter den
Deutschen Nachhaltigkeitspreis, den CSR-Preis der Bundesregierung
oder mehrfach den Swiss Beauty Award. Speziell für unsere
Rohstoffgewinnung und unser Lieferkettenmanagement haben wir 2017
den Sustainable Beauty Award in Paris verliehen bekommen. Diese
Preise machen uns natürlich stolz und bestätigen uns in unserem
Tun. Mit der Transformation möchten wir unseren Purpose noch mehr
ins Leben bringen und stärker in alles, was wir tun, integrieren.“
Purpose als Leitmotiv Für Frau Yarmolenko gibt der Purpose eine
klare Ausrichtung des unternehmerischen Handelns vor und stellt das
verbindende Element der durchaus diversen Kultur von Weleda dar.
Der Purpose trägt damit zum einen zum Erfolg des Unternehmens bei,
zum anderen aber auch in entscheidendem Maße zu gesunden und
zufriedenen Mitarbeitern.
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