Transformation mit Corporate Purpose: Wie Philip Morris eine rauchfreie Zukunft gestalten will | #10
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Dem Konstrukt Corporate Purpose werden viele Fähigkeiten
zugesprochen, wie z.B. im Employer Branding, in der Innovation, als
Marken-Differenziator und auch in der strategischen Ausrichtung
eines Unternehmens. Selten aber wird Corporate Purpose als Treiber
für eine grundlegende Transformation herangezogen, obwohl es nahe
liegt, dass Purpose für große Veränderungsprozesse ein
entscheidender Treiber sein kann. Philip Morris zeigt, wie es gehen
kann. Die Tabakindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel.
Philip Morris hat sich als erster Player in der Branche
entschieden, den Wandel aktiv zu gestalten und damit weder
sinkenden Marktanteilen im klassischen Tabakgeschäft nachzutrauern,
noch anderen Playern die dringend notwendige Neuerfindung des
Konsums von Tabakprodukten zu überlassen. “If you don’t smoke,
don’t start. If you smoke, quit. If you don’t quit, switch.” Wo
früher Scharen an Marketeers mit allen verfügbaren Mitteln der
Werbung die Marktanteile von Marken wie Marlboro, L&M, Players
und vielen mehr gepusht haben, arbeiten heute in der Schweiz 400
Wissenschaftler an Produkten, die weniger schädlich sind, als der
klassische Tabakkonsum. Die neue Marke iqos, mit der Tabak nicht
mehr verbrannt, sondern lediglich erhitzt wird, vermarktet Philip
Morris unter der Leitidee: If you don’t smoke, don’t start. If you
smoke, quit. If you don’t quit, switch.Unter dem Corporate Purpose
„Delivering a smokefree future“ wird heute der gesamte Konzern
durch die Transformation geführt. Erfahren Sie in dieser Episode
von meinem Gast Markus Essing, Geschäftsführer von Philip Morris
Deutschland, welche Strahlkraft der Corporate Purpose bei Philip
Morris über die letzten Jahre entwickelt hat, welchen Anteil er an
dem gigantischen Transformationsprozess des Unternehmens hat und
wie sich Philip Morris von einem Konsumgüterhersteller zu einem
Direktvertrieb mit eigenen Verkaufsstellen und technischem
Kundendienst entwickelt hat. Wir diskutieren die Bedeutung der
kritischen Stimmen zum Corporate Purpose bei Philip Morris und
sprechen über „die guten alten Zeiten der Marlboro-Werbung“ und
warum die Marke nicht die Leitfigur einer rauchfreien Zukunft sein
kann. Lasst euch inspirieren, von einem Unternehmen, dass sein
Geschäftsmodell von Grund auf verändert hat, und für das weder
Corporate Purpose noch Transformation ein Buzz-Word ist, sondern
gelebte Realität.
zugesprochen, wie z.B. im Employer Branding, in der Innovation, als
Marken-Differenziator und auch in der strategischen Ausrichtung
eines Unternehmens. Selten aber wird Corporate Purpose als Treiber
für eine grundlegende Transformation herangezogen, obwohl es nahe
liegt, dass Purpose für große Veränderungsprozesse ein
entscheidender Treiber sein kann. Philip Morris zeigt, wie es gehen
kann. Die Tabakindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel.
Philip Morris hat sich als erster Player in der Branche
entschieden, den Wandel aktiv zu gestalten und damit weder
sinkenden Marktanteilen im klassischen Tabakgeschäft nachzutrauern,
noch anderen Playern die dringend notwendige Neuerfindung des
Konsums von Tabakprodukten zu überlassen. “If you don’t smoke,
don’t start. If you smoke, quit. If you don’t quit, switch.” Wo
früher Scharen an Marketeers mit allen verfügbaren Mitteln der
Werbung die Marktanteile von Marken wie Marlboro, L&M, Players
und vielen mehr gepusht haben, arbeiten heute in der Schweiz 400
Wissenschaftler an Produkten, die weniger schädlich sind, als der
klassische Tabakkonsum. Die neue Marke iqos, mit der Tabak nicht
mehr verbrannt, sondern lediglich erhitzt wird, vermarktet Philip
Morris unter der Leitidee: If you don’t smoke, don’t start. If you
smoke, quit. If you don’t quit, switch.Unter dem Corporate Purpose
„Delivering a smokefree future“ wird heute der gesamte Konzern
durch die Transformation geführt. Erfahren Sie in dieser Episode
von meinem Gast Markus Essing, Geschäftsführer von Philip Morris
Deutschland, welche Strahlkraft der Corporate Purpose bei Philip
Morris über die letzten Jahre entwickelt hat, welchen Anteil er an
dem gigantischen Transformationsprozess des Unternehmens hat und
wie sich Philip Morris von einem Konsumgüterhersteller zu einem
Direktvertrieb mit eigenen Verkaufsstellen und technischem
Kundendienst entwickelt hat. Wir diskutieren die Bedeutung der
kritischen Stimmen zum Corporate Purpose bei Philip Morris und
sprechen über „die guten alten Zeiten der Marlboro-Werbung“ und
warum die Marke nicht die Leitfigur einer rauchfreien Zukunft sein
kann. Lasst euch inspirieren, von einem Unternehmen, dass sein
Geschäftsmodell von Grund auf verändert hat, und für das weder
Corporate Purpose noch Transformation ein Buzz-Word ist, sondern
gelebte Realität.
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 5 Monaten
53 Minuten
vor 7 Monaten
56 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)