Tourismus mit Wertschätzung - authentische Erlebnisse als Treiber für Nachhaltigkeit | #8
1 Stunde 3 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
sleeperoo: Nachhaltige Pop-Up Erlebnisnächte Bevor Karen Löhnert
sich 2017 mit ihrer eigenen Idee selbständig gemacht hat, war sie
über 30 Jahre in verschiedenen Positionen in der Tourismusbranche
tätig. Mit sleeperoo bietet sie nachhaltige Pop-Up Erlebnisnächte
an besonderen Orten, mit denen sie Menschen ein nachhaltiges
Erlebnis schenken möchte, das alle fünf Sinne berührt und so im
Kopf und im Herzen bleibt. In den letzten drei Jahren hat Karen
Löhnert bereits 60 Cubes an den unterschiedlichsten Standorten
platziert. Kunden können wählen zwischen Indoor- und
Outdoor-Locations und in so sagenhaften Orten wie der Europapassage
in Hamburg, im Dinosaurierpark in Ernzen in Rheinland-Pfalz oder in
der Boxengasse einer E-Kartbahn in Cottbus übernachten. Ein
Vor-Ort-Team übernimmt die Betreuung und eine Chillbox sorgt für
das leibliche Wohl. Der Gründerin ist es wichtig, über
Nachhaltigkeit nicht nur zu reden, sondern sie in allen Facetten
ihres Angebots in die Tat umzusetzen. Alle verwendeten Materialien
sind – soweit wie möglich – nachhaltig produziert und auch bei der
Auswahl ihrer Lieferanten gelten für sie strenge Maßstäbe. „Und so
fragt auch schon mal ein Gast nach, ob in den Keksen der Chillbox
auch wirklich kein Palmöl enthalten ist.“ erzählt Karen Löhnert im
Podcast. Karen Löhnert setzt mit ihrem Angebot auf Individualität
und werthaltige Erlebnisse. Statt immer mehr und immer weiter,
möchte sie mit sleeperoo ein Angebot schaffen, das über seine
Wertigkeit Erlebnisse schafft, die eine Auszeit aus dem gestressten
Alltag darstellen und die lange nachwirken und so im Kopf und
Herzen des Reisenden verankert bleiben. Tourismus mit Purpose:
Wertschöpfung mit Wertschätzung Andreas Koch, Geschäftsführer der
blueContec GmbH war vor der Gründung seines Unternehmens 13 Jahre
bei der TUI beschäftigt und dort u.a. für das Qualitäts- und
Umweltmanagement verantwortlich. Mit seinem Unternehmen blueContec,
das er mit Arne Ahrens und Torsten Merker gegründet hat, hat er
sich zum Ziel gesetzt, Hotels, Veranstalter und Tourismusregionen
zu unterstützen und zu inspirieren, Nachhaltigkeit als
Erfolgsfaktor für ihr Geschäft und ihre Region zu erkennen und zu
leben. Er selber sieht sich nicht so sehr als Berater für die
Branche, sondern vielmehr als Inspirator und Visionär, der seinen
Kunden und Partnern hilft, für ihre Kunden authentische Erlebnisse
zu schaffen. Koch setzt darauf statt mit Dogmatismus die Menschen
einzuladen, neue Wege zu gehen und so ihren Beitrag zu einer
besseren Welt zu leisten. Solange die Branche Nachhaltigkeit als
Konzept sieht, wird im Tourismus seiner Meinung nach nicht viel
passieren. „Wir müssen Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell
verstehen, um wirklich etwas erreichen zu können“ so Koch im
Podcast. Erst wenn Tourismusanbieter verstehen, dass im
nachhaltigen Tourismus ihre Zukunft liegt, wird der Tourismus sich
wirklich verändern. Koch sieht sich als Impulsgeber dafür, dass
Zukunft passieren kann und fördert Wertschöpfungskonzepte mit
Wertschätzung. Reisen sieht Andreas Koch als Grundbedürfnis für
Menschen und ist sicher, dass wir auch nach Corona alle wieder
reisen werden. Aber er plädiert dafür, dass der Tourismus für
Reisende und Tourismusanbieter regenerativer werden muss. Würde man
Tourismus einen Purpose geben – so Koch – , wäre dieser für ihn
Friedensstifter und Multiplikator für eine bessere Welt. Die Cubes
von sleeperoo hat er natürlich auch schon ausprobiert und
wunderbare Erlebnisse bei einer Nacht im Wald und in einem Burghof
gemacht. „Wer wirklich einmal Einsamkeit, Ruhe und sich selbst
erleben will, dem kann ich eine Nacht in einem Cube sehr
empfehlen.“
sich 2017 mit ihrer eigenen Idee selbständig gemacht hat, war sie
über 30 Jahre in verschiedenen Positionen in der Tourismusbranche
tätig. Mit sleeperoo bietet sie nachhaltige Pop-Up Erlebnisnächte
an besonderen Orten, mit denen sie Menschen ein nachhaltiges
Erlebnis schenken möchte, das alle fünf Sinne berührt und so im
Kopf und im Herzen bleibt. In den letzten drei Jahren hat Karen
Löhnert bereits 60 Cubes an den unterschiedlichsten Standorten
platziert. Kunden können wählen zwischen Indoor- und
Outdoor-Locations und in so sagenhaften Orten wie der Europapassage
in Hamburg, im Dinosaurierpark in Ernzen in Rheinland-Pfalz oder in
der Boxengasse einer E-Kartbahn in Cottbus übernachten. Ein
Vor-Ort-Team übernimmt die Betreuung und eine Chillbox sorgt für
das leibliche Wohl. Der Gründerin ist es wichtig, über
Nachhaltigkeit nicht nur zu reden, sondern sie in allen Facetten
ihres Angebots in die Tat umzusetzen. Alle verwendeten Materialien
sind – soweit wie möglich – nachhaltig produziert und auch bei der
Auswahl ihrer Lieferanten gelten für sie strenge Maßstäbe. „Und so
fragt auch schon mal ein Gast nach, ob in den Keksen der Chillbox
auch wirklich kein Palmöl enthalten ist.“ erzählt Karen Löhnert im
Podcast. Karen Löhnert setzt mit ihrem Angebot auf Individualität
und werthaltige Erlebnisse. Statt immer mehr und immer weiter,
möchte sie mit sleeperoo ein Angebot schaffen, das über seine
Wertigkeit Erlebnisse schafft, die eine Auszeit aus dem gestressten
Alltag darstellen und die lange nachwirken und so im Kopf und
Herzen des Reisenden verankert bleiben. Tourismus mit Purpose:
Wertschöpfung mit Wertschätzung Andreas Koch, Geschäftsführer der
blueContec GmbH war vor der Gründung seines Unternehmens 13 Jahre
bei der TUI beschäftigt und dort u.a. für das Qualitäts- und
Umweltmanagement verantwortlich. Mit seinem Unternehmen blueContec,
das er mit Arne Ahrens und Torsten Merker gegründet hat, hat er
sich zum Ziel gesetzt, Hotels, Veranstalter und Tourismusregionen
zu unterstützen und zu inspirieren, Nachhaltigkeit als
Erfolgsfaktor für ihr Geschäft und ihre Region zu erkennen und zu
leben. Er selber sieht sich nicht so sehr als Berater für die
Branche, sondern vielmehr als Inspirator und Visionär, der seinen
Kunden und Partnern hilft, für ihre Kunden authentische Erlebnisse
zu schaffen. Koch setzt darauf statt mit Dogmatismus die Menschen
einzuladen, neue Wege zu gehen und so ihren Beitrag zu einer
besseren Welt zu leisten. Solange die Branche Nachhaltigkeit als
Konzept sieht, wird im Tourismus seiner Meinung nach nicht viel
passieren. „Wir müssen Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell
verstehen, um wirklich etwas erreichen zu können“ so Koch im
Podcast. Erst wenn Tourismusanbieter verstehen, dass im
nachhaltigen Tourismus ihre Zukunft liegt, wird der Tourismus sich
wirklich verändern. Koch sieht sich als Impulsgeber dafür, dass
Zukunft passieren kann und fördert Wertschöpfungskonzepte mit
Wertschätzung. Reisen sieht Andreas Koch als Grundbedürfnis für
Menschen und ist sicher, dass wir auch nach Corona alle wieder
reisen werden. Aber er plädiert dafür, dass der Tourismus für
Reisende und Tourismusanbieter regenerativer werden muss. Würde man
Tourismus einen Purpose geben – so Koch – , wäre dieser für ihn
Friedensstifter und Multiplikator für eine bessere Welt. Die Cubes
von sleeperoo hat er natürlich auch schon ausprobiert und
wunderbare Erlebnisse bei einer Nacht im Wald und in einem Burghof
gemacht. „Wer wirklich einmal Einsamkeit, Ruhe und sich selbst
erleben will, dem kann ich eine Nacht in einem Cube sehr
empfehlen.“
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