Markenaufbau: Warum nachhaltige Marken sexy sein müssen | #7
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Unser Gast: Mattias Weser, Gründer und Brand Manager bei Kushel.
Vor drei Jahren setzten sich Mattias Weser sowie die
Zwillingsbrüder Jim und John Tichatschek das Ziel, ihr eigenes
Unternehmen zu gründen. Jim Tichatschek vertrieb bereits die fair
produzierten Rucksäcke von „Ethnotek“ in Deutschland. Der Fokus der
eigenen Marke sollte stärker auf Nachhaltigkeit liegen. „Wir
wollten etwas bewegen“, so Weser, „und zugleich ein Produkt
erschaffen, mit dem wir den Mainstream begeistern können.“ Deshalb
fiel die Entscheidung auf Handtücher: Sie werden täglich weltweit
genutzt, unterliegen keinen starken Modeschwankungen und sind
geeignet für den Onlinevertrieb. 2018 startete das Gründertrio sein
Business mit einer Kickstarter-Kampagne, die ersten Handtücher
wurden im folgenden Frühjahr ausgeliefert. Das Nachhaltigkeitsziel
der Gründer ist ambitioniert und klar formuliert. Kushel möchte
sich als erste klima- und ressourcenpositive Textilmarke der Welt
etablieren und so einen neuen Standard in der Textilindustrie
setzten. Das Kernprodukt von Kushel ist ein hochwertiges Handtuch,
bei dessen Herstellung – wie auch bei allen anderen Produkten von
Kushel – mehr Ressourcen an die Umwelt zurückgegeben werden, als
bei der Produktion benötigt werden. Neben einer umweltschonenden
Herstellung durch Verwendung von nachhaltigen Materialien wird die
Produktion zusätzlich mit einem Windparkprojekt und der
Finanzierung von Regengewinnungs-, Filtrations- und
Grundwasserprojekten kompensiert. Mit 2 gepflanzten Bäumen pro
Handtuch werden außerdem neue Ressourcen erschaffen. Mit Stand
heute wurden bereits knapp 200.000 Bäume gepflanzt. In dem Gespräch
zusammen mit Annette und Christoph wird neben unterschiedlichsten
nachhaltigen Aspekten auch auf den Wert einer Marke eingegangen und
warum diese der größte Werttreiber eines Unternehmens ist. "Ihr
müsst euch trauen zu innovieren" - unter diesem Leitwort erwarten
euch spannende Minuten mit interessanten und aufschlussreichen
Gesprächen.
Vor drei Jahren setzten sich Mattias Weser sowie die
Zwillingsbrüder Jim und John Tichatschek das Ziel, ihr eigenes
Unternehmen zu gründen. Jim Tichatschek vertrieb bereits die fair
produzierten Rucksäcke von „Ethnotek“ in Deutschland. Der Fokus der
eigenen Marke sollte stärker auf Nachhaltigkeit liegen. „Wir
wollten etwas bewegen“, so Weser, „und zugleich ein Produkt
erschaffen, mit dem wir den Mainstream begeistern können.“ Deshalb
fiel die Entscheidung auf Handtücher: Sie werden täglich weltweit
genutzt, unterliegen keinen starken Modeschwankungen und sind
geeignet für den Onlinevertrieb. 2018 startete das Gründertrio sein
Business mit einer Kickstarter-Kampagne, die ersten Handtücher
wurden im folgenden Frühjahr ausgeliefert. Das Nachhaltigkeitsziel
der Gründer ist ambitioniert und klar formuliert. Kushel möchte
sich als erste klima- und ressourcenpositive Textilmarke der Welt
etablieren und so einen neuen Standard in der Textilindustrie
setzten. Das Kernprodukt von Kushel ist ein hochwertiges Handtuch,
bei dessen Herstellung – wie auch bei allen anderen Produkten von
Kushel – mehr Ressourcen an die Umwelt zurückgegeben werden, als
bei der Produktion benötigt werden. Neben einer umweltschonenden
Herstellung durch Verwendung von nachhaltigen Materialien wird die
Produktion zusätzlich mit einem Windparkprojekt und der
Finanzierung von Regengewinnungs-, Filtrations- und
Grundwasserprojekten kompensiert. Mit 2 gepflanzten Bäumen pro
Handtuch werden außerdem neue Ressourcen erschaffen. Mit Stand
heute wurden bereits knapp 200.000 Bäume gepflanzt. In dem Gespräch
zusammen mit Annette und Christoph wird neben unterschiedlichsten
nachhaltigen Aspekten auch auf den Wert einer Marke eingegangen und
warum diese der größte Werttreiber eines Unternehmens ist. "Ihr
müsst euch trauen zu innovieren" - unter diesem Leitwort erwarten
euch spannende Minuten mit interessanten und aufschlussreichen
Gesprächen.
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 5 Monaten
53 Minuten
vor 7 Monaten
56 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)