B Corp Zertifizierung und Purpose mit B Leader Sina Helmke | #4
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Unser Gast: Sina Helmke, B Leaderin und Gründerin der
Business-Beratung 4Changemakers Sina ist die erste deutsche B
Leaderin. Sie unterstützt in dieser Funktion Unternehmen auf dem
Weg zu einer B Corp Zertifizierung. Diese Zertifizierung zeichnet
Unternehmen aus, die Purpose und Profit verbinden bzw. sich dieses
Ziel gesetzt haben. Dahinter steht das internationale Netzwerk B
Lab, deren deutsche Organisation gerade dieses Jahr gegründet
wurde. Die Bewegung findet in den letzten Jahren immer mehr
Anhänger und ist eine erprobte und populäre Möglichkeit, eine
unabhängige Evaluation von Nachhaltigkeits- und
purpose-orientierten Aktivitäten von Unternehmen durchzuführen.
Einen Großteil der „B Corps“ machen aktuell noch kleine und
mittlere Unternehmen aus. In Deutschland gehören dazu u.a. die
Food- und Hygienemarke Share, Einhorn Kondome oder die Suchmaschine
Ecosia. International bekannt und ein echter
Nachhaltigkeitsvorreiter ist Patagonia. Das Interesse, eine B Corp
zu werden, steigt aber auch bei internationalen Konzernen.
Beispiele dafür sind Danone oder der Weltmarktführer für Aromen,
Givaudan aus der Schweiz. Im Podcast gehen wir mit Sina u.a. auf
diese Entwicklungen im Detail ein. Was motiviert Unternehmen
allgemein und nun auch Konzerne im Speziellen, sich zertifizieren
zu lassen? Wie verläuft der Zertifizierungsprozess genau und welche
Themen stehen dabei unter Beobachtung? Ein wichtiges Merkmal des
Assessments ist es, dass man als Unternehmen am Ende eine Punktzahl
bekommt, es also nicht nur um eine Dokumentationsfunktion geht.
Sina kann durch ihre Arbeit als B Leaderin zu diesen Fragen
detaillierte Einblicke geben. Die B Lab Bewegung steht in enger
Verbindung zum Konzept von Corporate Purpose und
Stakeholder-Kapitalismus. Diese Beziehung besprechen wir im
Podcast. Ein Schwerpunkt ist dabei die Unterscheidung von
purpose-basiert gegründeten Unternehmen und solchen, die sich in
Richtung Purpose wandeln wollen. Gerade für Letztere bieten die
ersten Schritte der B Corp Zertifizierung eine gute Möglichkeit zu
Standortbestimmung, um sich davon ausgehend gezielt Richtung einer
erfolgreichen Zertifizierung voran arbeiten zu können. Den
Abschluss der Folge bildet eine Diskussion darüber, wie Purpose
nicht nur auf dem Papier, sondern in Geschäftsmodell und
Wertschöpfungskette Realität werden kann.
Business-Beratung 4Changemakers Sina ist die erste deutsche B
Leaderin. Sie unterstützt in dieser Funktion Unternehmen auf dem
Weg zu einer B Corp Zertifizierung. Diese Zertifizierung zeichnet
Unternehmen aus, die Purpose und Profit verbinden bzw. sich dieses
Ziel gesetzt haben. Dahinter steht das internationale Netzwerk B
Lab, deren deutsche Organisation gerade dieses Jahr gegründet
wurde. Die Bewegung findet in den letzten Jahren immer mehr
Anhänger und ist eine erprobte und populäre Möglichkeit, eine
unabhängige Evaluation von Nachhaltigkeits- und
purpose-orientierten Aktivitäten von Unternehmen durchzuführen.
Einen Großteil der „B Corps“ machen aktuell noch kleine und
mittlere Unternehmen aus. In Deutschland gehören dazu u.a. die
Food- und Hygienemarke Share, Einhorn Kondome oder die Suchmaschine
Ecosia. International bekannt und ein echter
Nachhaltigkeitsvorreiter ist Patagonia. Das Interesse, eine B Corp
zu werden, steigt aber auch bei internationalen Konzernen.
Beispiele dafür sind Danone oder der Weltmarktführer für Aromen,
Givaudan aus der Schweiz. Im Podcast gehen wir mit Sina u.a. auf
diese Entwicklungen im Detail ein. Was motiviert Unternehmen
allgemein und nun auch Konzerne im Speziellen, sich zertifizieren
zu lassen? Wie verläuft der Zertifizierungsprozess genau und welche
Themen stehen dabei unter Beobachtung? Ein wichtiges Merkmal des
Assessments ist es, dass man als Unternehmen am Ende eine Punktzahl
bekommt, es also nicht nur um eine Dokumentationsfunktion geht.
Sina kann durch ihre Arbeit als B Leaderin zu diesen Fragen
detaillierte Einblicke geben. Die B Lab Bewegung steht in enger
Verbindung zum Konzept von Corporate Purpose und
Stakeholder-Kapitalismus. Diese Beziehung besprechen wir im
Podcast. Ein Schwerpunkt ist dabei die Unterscheidung von
purpose-basiert gegründeten Unternehmen und solchen, die sich in
Richtung Purpose wandeln wollen. Gerade für Letztere bieten die
ersten Schritte der B Corp Zertifizierung eine gute Möglichkeit zu
Standortbestimmung, um sich davon ausgehend gezielt Richtung einer
erfolgreichen Zertifizierung voran arbeiten zu können. Den
Abschluss der Folge bildet eine Diskussion darüber, wie Purpose
nicht nur auf dem Papier, sondern in Geschäftsmodell und
Wertschöpfungskette Realität werden kann.
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 5 Monaten
53 Minuten
vor 7 Monaten
56 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)