#09 TV-Vermarktung - Die Bundesliga am Scheideweg?
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Der FC Bayern grüßt von der Tabellenspitze, dahinter RB Leipzig
und der BVB: Die Top 3 der Bundesliga sind wieder einmal unter
sich. Ein Grund dafür sind die Einnahmen aus der
TV-Rechte-Vermarktung, die größtenteils am sportlichen Erfolg
gekoppelt sind und damit den großen Vereinen einen finanziellen
Vorteil verschaffen. Am 7. Dezember entscheidet die DFL, wie die
TV-Gelder ab der Saison 21/22 an die 36 Klubs aus der 1. und 2.
Bundesliga verteilt werden.
In der neunten Folge sprechen wir über die aktuelle Diskussion in
Fußball-Deutschland. Nach welchem Schlüssel werden die TV-Gelder
an die Vereine verteilt? Sollten die kleineren Vereine ein
größeres Stück vom Kuchen abbekommen? Wie würde sich eine
ausgeglichenere Verteilung der TV-Gelder auf die Spannung in der
Bundesliga auswirken? Und bleibt die Bundesliga auch dann
attraktiv, wenn alles so bleibt, wie es ist? Diesen und weiteren
Fragen gehen wir nach.
Welches Thema muss unbedingt in der nächsten Folge diskutiert
werden? Wir freuen uns über eure Vorschläge und natürlich auch
über euer Feedback. Schreibt uns gerne, ihr findet uns bei
Facebook oder Instagram. Vielen Dank!
Zur Verteilung der nationalen und internationalen TV-Erlöse:
https://www.dfl.de/de/hintergrund/vermarktung/dfl-medienerloes-verteilung/
https://de.uefa.com/insideuefa/stakeholders/news/0253-0f8e6d89cd40-2e7a094a961d-1000--uefa-klubwettbewerbe-2019-20-einnahmenverteilung/
https://www.kicker.de/so_werden_die_tv_gelder_aktuell_verteilt-778187/artikel
https://millernton.de/2020/07/28/tv-gelder-die-beschoenigung-des-elends-durch-eine-ungleiche-verteilung/
https://onefootball.com/de/news/die-tv-gelder-der-dfl-und-das-sportliche-gleichgewicht-in-der-bundesliga-moglichkeiten-und-grenzen-einer-reform-31365389
Die Bundesliga-Performance nach Spieleretat:
https://www.fussballstats.org/outperformer-nach-spieleretat/
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 2 Jahren
49 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
34 Minuten
vor 2 Jahren
19 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)