Selbstführung, die funktioniert mit Katja Bozsa

Selbstführung, die funktioniert mit Katja Bozsa

Business Küchen Talk mit Katja Bozsa
50 Minuten
Podcast
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Erprobte Strategien und Tools für Deine Entwicklung
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Radolfzell

Beschreibung

vor 2 Jahren

Katja ist gelernte Erzieherin, die sich nicht nur im Bereich
 Theaterpädagogik weitergebildet hat,
sondern ihren Wissensdurst in einem berufsbegleitenden Studium
zur Kindheitspädagogik stillte. Ihr Schwerpunkt
ist die inklusive Bildung. Heute begleitet
sie innerhalb des Bundesprogrammes Sprach-Kitas
Erzieher*innen-Teams, fördert die Zusammenarbeit mit Familien, um
die Qualität des Spracherwerbs in Kitas zu sichern.


Ich selbst stelle fest, dass mein
Inklusionsbegriff bisher doch sehr eng auf
Menschen mit Behinderung gefasst ist. Jedoch umfasst das
Themenfeld Inklusion viel mehr. Themen, wie
Diversity, Mehrsprachigkeit oder Identitätsentwicklung gehören
ebenso dazu. Ziele sind, Menschen nicht auf ein Merkmal zu
reduzieren, sondern deren Vielfalt zu beachten, Barrieren
abzubauen und neue Möglichkeitsräume zu schaffen.


Spannend ist es, wenn man der Frage nachgeht, was bei inklusiven
Kindern an Selbstführung möglich ist? Dahinter steckt die
Leitfrage, wie kann der Mensch selbstbestimmt und autonom
handeln?
Katja erläutert diese Frage am Beispiel der
Identitätsentwicklung. Jedes Kind soll sich mit seiner eigenen
Geschlechteridentität in den Geschichten der Kita wiederfinden.
Je sicherer ich mich meiner Selbst fühle, umso besser
kann ich mich führen und bin handlungsfähig. 


Welche Tools erlernen die Kita Kinder?


Kita Kinder brauchen einen transparenten Tagesablauf. Die
Erzieher*innen gestalten "kleine" Übergänge
(Mikrotransistionen), die Kinder lernen
behutsam, aus eigener Kraft z.B. ihr Spiel zu beenden und ans
Aufräumen zu gehen. Katja arbeitet selbst u.a. mit der Marte
Meo-Methode.
Kleinen Kindern verlangt das Erlernen von den alltäglichen
Handlungsabläufen eine hohe kognitive Leistung ab, die in den
Kitas täglich trainiert und gefördert wird.


Von den Kinder können wir Erwachsene noch richtig was
lernen. Sie erleben sich viel selbstwirksamer
als wir. Kinder machen einfach, sie gestalten den Moment, tauchen
tief ein und leben nicht gedanklich entweder in der
Vergangenheit oder schon in der Zukunft.


Katjas Ausblick, worin Kitas verstärkt ihre Aufgabe
sehen:


Kinder an der Tagesgestaltung aktiv zu beteiligen. Sie als
Expert*innen für Regeln und Rituale innherhalb ihrer Gruppe zu
sehen , ihnen Verantwortung für sich selbst und andere zu
übertragen.


Ihr zentraler Gedanken ist:


Die Beziehung mit dem Kind, zu den Eltern aber auch innerhalb des
Erzieher*innen Teams soll aktiv gestalten werden, denn dann wird
das Lernen für und mit den Kindern leichter.


Wer gerne zu Katja Kontakt ausnehmen möchte, schreibt mir gerne
eine kurze Mail. Ich werde die Verbindung herstellen.


Wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Zuhören.


Chris

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