CT#34 “Out of the box” - Corinna Powalla, Gründerin & CFO Modomoto
Casual, sportlich oder elegant - die Idee des Cur…
52 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Casual, sportlich oder elegant - die Idee des Curated Shopping ist
einfach: Männer lassen sich nach eingehender Analyse ihres
Geschmacks von professionellen Stylisten Looks aus verschiedenen
Modemarken kombinieren und nach Hause zustellen. Bei der Umsetzung
steht man jedoch vor zahlreichen Herausforderungen. Modomoto ist
eines der Statups, dass es geschafft hat, diese zu lösen. 2011 als
“First Mover” am deutschen Markt gestartet erwirtschaftet das
Unternehmen heute über 20 Millionen Umsatz, schreibt schwarze
Zahlen und beschäftigt 250 Mitarbeiter. Wir haben uns mit Gründerin
Corinna Powalla getroffen und mit ihr die Modomoto Erfolgsstory
besprochen. // We CREATE. We CONNECT. We INSPIRE. Überzeuge dich
selbst und besuche uns auf der K5 Future Retail Conference am
26./27. Mai in Berlin, dem Top-Event im E-Commerce! >>
www.k5.de // Werbepartner: OneTwoSocial - DER SOCIAL MEDIA
MARKETING VIDEO-KURS - mit dem Code “Cheftreff100” sichert Ihr Euch
100€ Rabatt >> https://social-media-masterclass.de/ //
Podcast Übersicht: Wer bist Du und was machst Du? [ab 02:56] Wie
bist Du zum Unternehmertum gekommen? [ab 06:00] Wie definiert sich
das Geschäftsmodell von Modomoto? [ab 08:14] Was zeichnet Euch als
Unternehmen aus und wie habt Ihr es geschafft, Euch in dem stark
kompetitiven Fashion-Markt zu etablieren? [ab 10:45] Wie definiert
sich Eure Zielgruppe? [ab 15:45] Welchen entscheidenden Vorteil
habt Ihr gegenüber dem klassischen stationären Handel? [ab 16:35]
Warum sind Retouren ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells und
wie können Kunden incentiviert werden, um diese zu minimieren? [ab
18:30] Stichwort “Eigenmarken”: Welches Potential siehst Du und wie
lassen sich die Datenpunkte Eurer Kunden in Produkte übersetzen?
[ab 22:40] Wie differenziert Ihr Euch von Euren Wettbewerbern und
warum seid Ihr einen anderen Weg gegangen als OUTFITTERY? [ab
27:30] Stichwort “Make or Buy”: Warum versucht Ihr Eure
Wertschöpfungskette inhouse abzubilden? [ab 28:45] Wie habt Ihr
Euer Wachstum finanziert und welche Wachstumsfelder siehst Du im
Markt? [ab 35:45] Was steckt hinter Eurem neuen Produkt “Box40” und
warum glaubst Du, dass es Curated Shopping auf ein neues Level
hebt? [ab 38:45] Warum habt Ihr “Box40” über ein Crowdinvesting auf
Startnext finanziert? [ab 41:15] Wie befreit Ihr Euch von der
Monopolisierung des Kundenzugangs durch GAFA und warum ist “Box40”
die Lösung? [ab 45:45]
einfach: Männer lassen sich nach eingehender Analyse ihres
Geschmacks von professionellen Stylisten Looks aus verschiedenen
Modemarken kombinieren und nach Hause zustellen. Bei der Umsetzung
steht man jedoch vor zahlreichen Herausforderungen. Modomoto ist
eines der Statups, dass es geschafft hat, diese zu lösen. 2011 als
“First Mover” am deutschen Markt gestartet erwirtschaftet das
Unternehmen heute über 20 Millionen Umsatz, schreibt schwarze
Zahlen und beschäftigt 250 Mitarbeiter. Wir haben uns mit Gründerin
Corinna Powalla getroffen und mit ihr die Modomoto Erfolgsstory
besprochen. // We CREATE. We CONNECT. We INSPIRE. Überzeuge dich
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Podcast Übersicht: Wer bist Du und was machst Du? [ab 02:56] Wie
bist Du zum Unternehmertum gekommen? [ab 06:00] Wie definiert sich
das Geschäftsmodell von Modomoto? [ab 08:14] Was zeichnet Euch als
Unternehmen aus und wie habt Ihr es geschafft, Euch in dem stark
kompetitiven Fashion-Markt zu etablieren? [ab 10:45] Wie definiert
sich Eure Zielgruppe? [ab 15:45] Welchen entscheidenden Vorteil
habt Ihr gegenüber dem klassischen stationären Handel? [ab 16:35]
Warum sind Retouren ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells und
wie können Kunden incentiviert werden, um diese zu minimieren? [ab
18:30] Stichwort “Eigenmarken”: Welches Potential siehst Du und wie
lassen sich die Datenpunkte Eurer Kunden in Produkte übersetzen?
[ab 22:40] Wie differenziert Ihr Euch von Euren Wettbewerbern und
warum seid Ihr einen anderen Weg gegangen als OUTFITTERY? [ab
27:30] Stichwort “Make or Buy”: Warum versucht Ihr Eure
Wertschöpfungskette inhouse abzubilden? [ab 28:45] Wie habt Ihr
Euer Wachstum finanziert und welche Wachstumsfelder siehst Du im
Markt? [ab 35:45] Was steckt hinter Eurem neuen Produkt “Box40” und
warum glaubst Du, dass es Curated Shopping auf ein neues Level
hebt? [ab 38:45] Warum habt Ihr “Box40” über ein Crowdinvesting auf
Startnext finanziert? [ab 41:15] Wie befreit Ihr Euch von der
Monopolisierung des Kundenzugangs durch GAFA und warum ist “Box40”
die Lösung? [ab 45:45]
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