CT#31 Mit “Content First” zum Category Leader im App-Store - Pascal Klein, Gründer Asana Rebel
Mehr als 8 Millionen App Downloads und 300.000 za…
49 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Mehr als 8 Millionen App Downloads und 300.000 zahlende Kunden in
nur 2,5 Jahren. Das sind die beeindruckenden Zahlen hinter Asana
Rebel, dem Category Leader im Bereich Yoga Inspired Fitness. In
dieser Ausgabe des ChefTreff Podcast erzählt uns Pascal Klein, der
Gründer und Geschäftsführer, von seinem Erfolgsrezept. Wir stellen
uns unter anderem der Frage, warum er damals mit einer Yoga-App
gestartet ist, obwohl bereits 2000 Apps im Store gelistet waren.
Warum zu hohe Customer Acquisition Costs den Shift zum reinen
Subscription Modell beschleunigt haben. Und warum es heute wieder
naheliegend ist auch physische Produkte anzubieten. // We CREATE.
We CONNECT. We INSPIRE. Überzeuge dich selbst und besuche uns auf
der K5 Future Retail Conference, dem Top-Event im E-Commerce!
>> www.k5.de // Werbepartner: InterNetX – Domain- und
IT-Services für Profis: www.internetx.shop // Podcast Übersicht:
Wer bist Du, was machst Du und wie definiert sich das
Geschäftsmodell hinter Asana Rebel? [ab 02:40] 2015 seid Ihr mit
einem reinen Onlineshop für Yogamatten gestartet. Wann habt Ihr
gemerkt, dass die Handelsmarge Euch nicht zum fliegen bringt und
wann kam der Shift zur Consumer Subscription App - Asana Rebel? [ab
05:30] Welche Marketingstrategie habt Ihr von Anfang an verfolgt
und warum? [ab 08:50] Stichwort “Kennzahlen”: Wie viele Downloads
konntet Ihr bisher verzeichnen? Wie viele zahlende Subscriber habt
Ihr und wie hoch ist Euer Umsatz? [ab 15:15] Der Health und Fitness
Markt ist riesig. Dennoch fischt Ihr im gleichen Teich wie
Runtastic , Freeletics und Co.. Wie differenziert Ihr Euch von
Euren Wettbewerbern? [ab 16:50] Wie wichtig ist es datengetrieben
zu arbeiten? Warum war die Optimierung Eurer Conversion Rate einer
der wesentlichen Treiber der letzten Jahre? [ab 20:00] Stichwort
“Customer Centricity”: Die Bedürfnisse Eurer Kunden stehen klar im
Vordergrund. Wie sammelt Ihr Kundenfeedback systematisch ein?
[23:15] Schnelleres Wachstum mit Fremdkapital vs. Bootstrapping -
Was sollten Gründer beachten und warum habt Ihr Euch für Venture
Capital entschieden? [ab 25:30] Welche Wachstumschancen bietet der
Markt neben dem reinen Subscription Modell? Und warum seid Ihr
jetzt in der Lage auch physische Produkte profitabel anzubieten?
[33:15] Stichwort “Company Building”: Als junges Unternehmen mit
jungen Gründern fehlt einem die Erfahrung. Wie handelt Ihr Euer
Wachstum und vor welchen Herausforderungen steht Ihr? [ab 38:45]
„The way to stay up to date“: Wo holst Du Dir Deine
unternehmerischen Impulse? [42:00]
nur 2,5 Jahren. Das sind die beeindruckenden Zahlen hinter Asana
Rebel, dem Category Leader im Bereich Yoga Inspired Fitness. In
dieser Ausgabe des ChefTreff Podcast erzählt uns Pascal Klein, der
Gründer und Geschäftsführer, von seinem Erfolgsrezept. Wir stellen
uns unter anderem der Frage, warum er damals mit einer Yoga-App
gestartet ist, obwohl bereits 2000 Apps im Store gelistet waren.
Warum zu hohe Customer Acquisition Costs den Shift zum reinen
Subscription Modell beschleunigt haben. Und warum es heute wieder
naheliegend ist auch physische Produkte anzubieten. // We CREATE.
We CONNECT. We INSPIRE. Überzeuge dich selbst und besuche uns auf
der K5 Future Retail Conference, dem Top-Event im E-Commerce!
>> www.k5.de // Werbepartner: InterNetX – Domain- und
IT-Services für Profis: www.internetx.shop // Podcast Übersicht:
Wer bist Du, was machst Du und wie definiert sich das
Geschäftsmodell hinter Asana Rebel? [ab 02:40] 2015 seid Ihr mit
einem reinen Onlineshop für Yogamatten gestartet. Wann habt Ihr
gemerkt, dass die Handelsmarge Euch nicht zum fliegen bringt und
wann kam der Shift zur Consumer Subscription App - Asana Rebel? [ab
05:30] Welche Marketingstrategie habt Ihr von Anfang an verfolgt
und warum? [ab 08:50] Stichwort “Kennzahlen”: Wie viele Downloads
konntet Ihr bisher verzeichnen? Wie viele zahlende Subscriber habt
Ihr und wie hoch ist Euer Umsatz? [ab 15:15] Der Health und Fitness
Markt ist riesig. Dennoch fischt Ihr im gleichen Teich wie
Runtastic , Freeletics und Co.. Wie differenziert Ihr Euch von
Euren Wettbewerbern? [ab 16:50] Wie wichtig ist es datengetrieben
zu arbeiten? Warum war die Optimierung Eurer Conversion Rate einer
der wesentlichen Treiber der letzten Jahre? [ab 20:00] Stichwort
“Customer Centricity”: Die Bedürfnisse Eurer Kunden stehen klar im
Vordergrund. Wie sammelt Ihr Kundenfeedback systematisch ein?
[23:15] Schnelleres Wachstum mit Fremdkapital vs. Bootstrapping -
Was sollten Gründer beachten und warum habt Ihr Euch für Venture
Capital entschieden? [ab 25:30] Welche Wachstumschancen bietet der
Markt neben dem reinen Subscription Modell? Und warum seid Ihr
jetzt in der Lage auch physische Produkte profitabel anzubieten?
[33:15] Stichwort “Company Building”: Als junges Unternehmen mit
jungen Gründern fehlt einem die Erfahrung. Wie handelt Ihr Euer
Wachstum und vor welchen Herausforderungen steht Ihr? [ab 38:45]
„The way to stay up to date“: Wo holst Du Dir Deine
unternehmerischen Impulse? [42:00]
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