CT#26 Die Kunst des Scheiterns - Jascha Chong Luna, Gründer & ehm. CEO eyeglass24
„Try again. Fail again. Fail better“ - Warum soll…
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
„Try again. Fail again. Fail better“ - Warum sollten mehrere
Unternehmen eine Mentalität des Scheiterns für sich übersetzen?
Erfolgsgeschichten gab es bereits zahlreiche im ChefTreff - Jascha
Chong Luna spricht mit uns über das Tabuthema Scheitern und die
Insolvenz seines Startups eyeglass24. Das Unternehmen bietet seinen
Kunden hochwertige Marken-Brillengläser inklusive der Einarbeitung
in eine neue oder alte Fassung – zu Preisen, die deutlich unter
denen des stationären Optik-Fachhandels liegen. // We CREATE. We
CONNECT. We INSPIRE. Überzeuge dich selbst und besuche uns auf der
K5 Future Retail Conference, dem Top-Event im E-Commerce! >>
www.k5.de // Werbepartner: * dotSource GmbH – Full-Service
Digitalagentur -> www.dotSource.de // Podcast Übersicht: Wie
definiert sich das Geschäftsmodell von eyeglass24 und warum habt
Ihr Euch für dieses Modell entschieden? [ab 02:58] Warum waren hohe
Customer Acquisition Costs (CAC) Euer größter “Pain Point” und wie
groß war bzw. ist das Marktvolumen in Eurem Segment? [ab 08:28]
Stichwort “Marketing”: Welche Strategie habt Ihr verfolgt und
welche Kohorten waren relevant für Euch? [ab 10:58] Ab wann habt
Ihr gemerkt, dass eyeglass24 als reines online Modell nicht
skalierbar ist und mit welchen Anpassungen habt Ihr versucht das
Geschäft zu drehen? [ab 12:56] Stichwort “Proof of Concept”: Welche
Erfahrungen habt Ihr im offline Handel gemacht und warum habt Ihr
Euch gegen den Auftritt als Vollsortimenter entschieden? [ab 18:10]
Welchen Anteil am Scheitern von eyeglass24 hatte die Aufteilung
Eures “Cap Table” und wie geht man mit den Liquiditätspräferenzen
der Investoren um? [ab 22:25] Wie gestaltet sich der Prozess einer
Insolvenz und welche Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? [ab
27:35] Du hast den kompletten Prozess der Gründung von A bis Z
durchdekliniert, welche Erfahrungen hast Du in dieser Zeit
gesammelt? [ab 34:00] Wie wird der Zustand des Scheiterns in der
Öffentlichkeit und im beruflichen Umfeld wahrgenommen? [ab 35:42]
Amazon pflegt eine Mentalität des Scheiterns! Warum sollten auch
andere diese Unternehmenskultur für sich übersetzen? [ab 40:40] //
Noch mehr spannende Infos über E-Commerce & Digitale
Transformation gibt es in unserem Blog: bit.ly/eCommerce_Blog_K5
Unternehmen eine Mentalität des Scheiterns für sich übersetzen?
Erfolgsgeschichten gab es bereits zahlreiche im ChefTreff - Jascha
Chong Luna spricht mit uns über das Tabuthema Scheitern und die
Insolvenz seines Startups eyeglass24. Das Unternehmen bietet seinen
Kunden hochwertige Marken-Brillengläser inklusive der Einarbeitung
in eine neue oder alte Fassung – zu Preisen, die deutlich unter
denen des stationären Optik-Fachhandels liegen. // We CREATE. We
CONNECT. We INSPIRE. Überzeuge dich selbst und besuche uns auf der
K5 Future Retail Conference, dem Top-Event im E-Commerce! >>
www.k5.de // Werbepartner: * dotSource GmbH – Full-Service
Digitalagentur -> www.dotSource.de // Podcast Übersicht: Wie
definiert sich das Geschäftsmodell von eyeglass24 und warum habt
Ihr Euch für dieses Modell entschieden? [ab 02:58] Warum waren hohe
Customer Acquisition Costs (CAC) Euer größter “Pain Point” und wie
groß war bzw. ist das Marktvolumen in Eurem Segment? [ab 08:28]
Stichwort “Marketing”: Welche Strategie habt Ihr verfolgt und
welche Kohorten waren relevant für Euch? [ab 10:58] Ab wann habt
Ihr gemerkt, dass eyeglass24 als reines online Modell nicht
skalierbar ist und mit welchen Anpassungen habt Ihr versucht das
Geschäft zu drehen? [ab 12:56] Stichwort “Proof of Concept”: Welche
Erfahrungen habt Ihr im offline Handel gemacht und warum habt Ihr
Euch gegen den Auftritt als Vollsortimenter entschieden? [ab 18:10]
Welchen Anteil am Scheitern von eyeglass24 hatte die Aufteilung
Eures “Cap Table” und wie geht man mit den Liquiditätspräferenzen
der Investoren um? [ab 22:25] Wie gestaltet sich der Prozess einer
Insolvenz und welche Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? [ab
27:35] Du hast den kompletten Prozess der Gründung von A bis Z
durchdekliniert, welche Erfahrungen hast Du in dieser Zeit
gesammelt? [ab 34:00] Wie wird der Zustand des Scheiterns in der
Öffentlichkeit und im beruflichen Umfeld wahrgenommen? [ab 35:42]
Amazon pflegt eine Mentalität des Scheiterns! Warum sollten auch
andere diese Unternehmenskultur für sich übersetzen? [ab 40:40] //
Noch mehr spannende Infos über E-Commerce & Digitale
Transformation gibt es in unserem Blog: bit.ly/eCommerce_Blog_K5
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)