CT#23 Die Flaconi Story: “Der Weg zum Millionen Exit” - Björn Kolbmüller & Paul Schwarzenholz
Investoren haben die Flaconi-Gründer immer gefrag…
35 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Investoren haben die Flaconi-Gründer immer gefragt: “Wieso wollt
Ihr Parfüm online verkaufen? Das will man doch riechen!“ Fünf Jahre
später kam es zum Millionen-Exit. In dieser Ausgabe des ChefTreff
Podcasts besprechen wir die Erfolgsgeschichte der beiden
Flaconi-Gründer und ehemaligen Geschäftsführer, Björn Kolbmüller
und Paul Schwarzenholz. Wir stellen uns der Frage, welche
Potenziale es im Online-Handel für Beauty-Produkte noch zu
erschließen gilt. Warum klassische Online-Marketingkanäle oftmals
an ihre Grenzen stoßen. Und wie es zum “Media for Equity”- Deal mit
ProSiebenSat 1 kam. // We CREATE. We CONNECT. We INSPIRE. Überzeuge
dich selbst und besuche uns auf der K5 Future Retail Conference,
dem Top-Event im E-Commerce! >> www.k5.de // Podcast
Übersicht: Netzwerk ist nicht alles, aber VIELES: Woher kennt Ihr
Euch und welche Netzwerkeffekte konntet Ihr aus Eurer Studienzeit
an der HHL mitnehmen? [ab 00:30] Douglas wies bereits 2010 online
Umsätze von 100 Millionen auf. Warum habt Ihr Euch dennoch für das
Geschäftsmodell hinter Flaconi entschieden? [ab 05:40] Stichwort
“Warenbezug”: Wie kommt man als Newcomer an die Produkte der
Luxusmarkenanbieter? Und warum sind gerade daran viele Unternehmen
aus dem Beauty-Segment gescheitert? [ab 07:00] Warum waren eigene
Filialen und eine offline Kooperation der Schlüssel, um den
Online-Markt zu erschließen? Und wie viel Potenzial bietet der
Online-Markt für Beauty-Produkte für Unternehmen, wie Flaconi oder
Douglas? [ab 11:00] Vor welchen Herausforderungen steht Douglas
aktuell und wie ist die Prognose für die nächsten 5 Jahre? [ab
15:30] Vor welchen zwei großen Herausforderungen stand Flaconi, als
Ihr Euch entschlossen habt, ProSiebenSat 1 als strategischen
Investor mit ins Boot zu holen? [ab 18:55] Stichwort “Media for
Equity”: Warum stößt man in einem Nischenmarkt mit klassischen
online Marketingkanälen, wie SEM, an seine Grenzen? Und wie misst
man die Effektivität und Effizienz von TV-Werbung? [ab 19:50]
“E-Commerce ist kein VC-Case”- Wer finanziert dann E-Commerce
Modelle? [ab 25:25] Wenn Ihr Euch Flaconi heute anschaut, habt Ihr
dann zu früh verkauft? [ab 27:20] Welche Anlagestrategie verfolgt
Ihr und was motiviert Euch als Angel Investoren unterwegs zu sein?
[ab 29:00] // Noch mehr spannende Infos über E-Commerce &
digitale Transformation gibt es in unserem Blog:
http://bit.ly/eCommerce_Blog_K5
Ihr Parfüm online verkaufen? Das will man doch riechen!“ Fünf Jahre
später kam es zum Millionen-Exit. In dieser Ausgabe des ChefTreff
Podcasts besprechen wir die Erfolgsgeschichte der beiden
Flaconi-Gründer und ehemaligen Geschäftsführer, Björn Kolbmüller
und Paul Schwarzenholz. Wir stellen uns der Frage, welche
Potenziale es im Online-Handel für Beauty-Produkte noch zu
erschließen gilt. Warum klassische Online-Marketingkanäle oftmals
an ihre Grenzen stoßen. Und wie es zum “Media for Equity”- Deal mit
ProSiebenSat 1 kam. // We CREATE. We CONNECT. We INSPIRE. Überzeuge
dich selbst und besuche uns auf der K5 Future Retail Conference,
dem Top-Event im E-Commerce! >> www.k5.de // Podcast
Übersicht: Netzwerk ist nicht alles, aber VIELES: Woher kennt Ihr
Euch und welche Netzwerkeffekte konntet Ihr aus Eurer Studienzeit
an der HHL mitnehmen? [ab 00:30] Douglas wies bereits 2010 online
Umsätze von 100 Millionen auf. Warum habt Ihr Euch dennoch für das
Geschäftsmodell hinter Flaconi entschieden? [ab 05:40] Stichwort
“Warenbezug”: Wie kommt man als Newcomer an die Produkte der
Luxusmarkenanbieter? Und warum sind gerade daran viele Unternehmen
aus dem Beauty-Segment gescheitert? [ab 07:00] Warum waren eigene
Filialen und eine offline Kooperation der Schlüssel, um den
Online-Markt zu erschließen? Und wie viel Potenzial bietet der
Online-Markt für Beauty-Produkte für Unternehmen, wie Flaconi oder
Douglas? [ab 11:00] Vor welchen Herausforderungen steht Douglas
aktuell und wie ist die Prognose für die nächsten 5 Jahre? [ab
15:30] Vor welchen zwei großen Herausforderungen stand Flaconi, als
Ihr Euch entschlossen habt, ProSiebenSat 1 als strategischen
Investor mit ins Boot zu holen? [ab 18:55] Stichwort “Media for
Equity”: Warum stößt man in einem Nischenmarkt mit klassischen
online Marketingkanälen, wie SEM, an seine Grenzen? Und wie misst
man die Effektivität und Effizienz von TV-Werbung? [ab 19:50]
“E-Commerce ist kein VC-Case”- Wer finanziert dann E-Commerce
Modelle? [ab 25:25] Wenn Ihr Euch Flaconi heute anschaut, habt Ihr
dann zu früh verkauft? [ab 27:20] Welche Anlagestrategie verfolgt
Ihr und was motiviert Euch als Angel Investoren unterwegs zu sein?
[ab 29:00] // Noch mehr spannende Infos über E-Commerce &
digitale Transformation gibt es in unserem Blog:
http://bit.ly/eCommerce_Blog_K5
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