Ein Schritt vor, zwei zurück? Zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Am 9. Dezember hat die KMK neue Empfehlungen zu "Lehren und Lernen
in der digitalen Welt" beschlossen, die die KMK-Strategie "Bildung
in der digitalen Welt" aus 2016 ergänzen. Vor diesem hochaktuellen
Hintergrund befasste sich die Sitzung mit der überregionalen
Steuerung von Bildungsprozessen im Bereich Digitalisierung. Wie
viel länderübergreifende Rahmensetzung (Standards, Systeme, Medien,
ID-Protokolle, Datenschutzprüfungen etc.) ist notwendig und wie
viel Spielraum benötigen die Länder zur regionalen Ausgestaltung
der digitalen Transformation im schulischen Bereich? Nicht zuletzt
mit dem Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung wird deutlicher
Druck zu mehr länderübergreifender Kooperation und neuen Formen der
Bund-Länder-Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung ausgelöst.
Kann die KMK vor dem Hintergrund dieser neuen Herausforderungen zu
einer effizienten Abstimmungs- und Steuerungsarena entwickelt
werden? Es diskutierten Birgit Eickelmann, Professorin für
Schulpädagogik an der Universität Paderborn, und Ties Rabe, Senator
für Schule und Berufsbildung in Hamburg sowie sog. A-Koordinator in
der KMK. Moderiert wurde die Sitzung von Mark Rackles, Fellow am
WZB und Staatssekretär a.D. der Senatsverwaltung für Bildung.
in der digitalen Welt" beschlossen, die die KMK-Strategie "Bildung
in der digitalen Welt" aus 2016 ergänzen. Vor diesem hochaktuellen
Hintergrund befasste sich die Sitzung mit der überregionalen
Steuerung von Bildungsprozessen im Bereich Digitalisierung. Wie
viel länderübergreifende Rahmensetzung (Standards, Systeme, Medien,
ID-Protokolle, Datenschutzprüfungen etc.) ist notwendig und wie
viel Spielraum benötigen die Länder zur regionalen Ausgestaltung
der digitalen Transformation im schulischen Bereich? Nicht zuletzt
mit dem Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung wird deutlicher
Druck zu mehr länderübergreifender Kooperation und neuen Formen der
Bund-Länder-Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung ausgelöst.
Kann die KMK vor dem Hintergrund dieser neuen Herausforderungen zu
einer effizienten Abstimmungs- und Steuerungsarena entwickelt
werden? Es diskutierten Birgit Eickelmann, Professorin für
Schulpädagogik an der Universität Paderborn, und Ties Rabe, Senator
für Schule und Berufsbildung in Hamburg sowie sog. A-Koordinator in
der KMK. Moderiert wurde die Sitzung von Mark Rackles, Fellow am
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