Bildungssteuerung im Mehrebenensystem
Auftaktveranstaltung der zweiten Staffel der Kolloquiumsreihe
„Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik – Steuerung auf
dem Prüfstand“
53 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Das Kolloquium startet mit einem Impuls aus dem benachbarten
Föderalstaat Schweiz. Katharina Maag Merki, die als Professorin für
Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität
Zürich lehrt, beleuchtet u.a. die spezifischen Steuerungsprobleme
der Bildung im Mehrebenensystem. In der Auftaktsitzung soll aus
einer übergreifenden (Educational Governance-)Perspektive auf
Steuerungsdefizite und Herausforderungen des Bildungssystems
eingegangen werden, die in den Folgesitzungen in Bezug auf die
beiden übergreifenden Herausforderungen „Digitalisierung“ und
„Bildungsungleichheiten“ konkretisiert werden. Mark Rackles, Fellow
am WZB und langjähriger Staatssekretär für Bildung, moderiert die
Sitzung. Die Begrüßung erfolgt durch die Präsidentin des WZB, Prof.
Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.
Föderalstaat Schweiz. Katharina Maag Merki, die als Professorin für
Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität
Zürich lehrt, beleuchtet u.a. die spezifischen Steuerungsprobleme
der Bildung im Mehrebenensystem. In der Auftaktsitzung soll aus
einer übergreifenden (Educational Governance-)Perspektive auf
Steuerungsdefizite und Herausforderungen des Bildungssystems
eingegangen werden, die in den Folgesitzungen in Bezug auf die
beiden übergreifenden Herausforderungen „Digitalisierung“ und
„Bildungsungleichheiten“ konkretisiert werden. Mark Rackles, Fellow
am WZB und langjähriger Staatssekretär für Bildung, moderiert die
Sitzung. Die Begrüßung erfolgt durch die Präsidentin des WZB, Prof.
Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.
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