#43 RZB: Mit Mut und Nachhaltigkeit zu neuen Geschäftsbereichen – wie gelingt der Wandel?

#43 RZB: Mit Mut und Nachhaltigkeit zu neuen Geschäftsbereichen – wie gelingt der Wandel?

33 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Stromhungrig, ineffizient, einfach altmodisch. Zuerst
verschwanden die herkömmlichen Glühbirnen vom Markt, 2018 folgten
die Halogenlampen, jetzt sind die Leuchtstoffröhren dran. Seitdem
dürfen nur noch LEDs verkauft werden. Damit einher ging in der
Lichtbranche ein großer Wandel. Und den hat RZB, die Rudolf
Zimmermann, Bamberg GmbH, gemeistert.


In den letzten Jahren hat sich der Produktkatalog des Bamberger
Hidden Champions verdoppelt. Im Vergleich zur Konkurrenz aus
Fernost, kosten RZB-Produkte aber häufig mehr. Dafür bestechen
sie durch bessere Qualität und höhere Effizienz. Aber reicht das
aus, um sich im Konkurrenzkampf durchzusetzen?


Dafür geht das 1939 gegründete Familienunternehmen mittlerweile
neue Wege. Und mittendrin befindet sich der Director Innovations,
Richard Taylor. Unter der Anleitung des gebürtigen Engländers
gingen in den vergangenen Jahren unter anderem RZB Care und RZB
Energy an den Start. Mit Luftreinigungssystemen und Ladestationen
für E-Autos prescht der Leuchtenhersteller in vermeintlich
unbekanntes Territorium vor. Aber wieso? Geht RZB komplett neue
Wege? Wir haben nachgefragt – jetzt bei RECHARGE!





Das erfährst du in dieser Folge:


00:00: Intro

01:32: Traditionell innovativ

04:50: Vom Poller zur E-Mobilität

05:55: Neue Projekte und Upgrade

08:35: Der Spagat zwischen Innovation und alltäglichen
Anforderungen

10:02: Die Nutzung von neuen Technologien und Daten

14:50: Nachhaltigkeit „Made in Bamberg“

17:25: User-Tests vor dem Produktionsstart

19:03: Ladesäulen in Granit versteckt

21:45: Was, wenn Projekte nicht erfolgreich sind?

23:42: Die Innovationsabteilung und der Innopool

26:29: Wie man an innovative Mitarbeiter kommt und sie hält

29:15: Zusammenfassung und die wichtigsten Erkenntnisse

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: