#42 Geiger Gruppe: Null-Fehler-Philosophie und Innovation – Geht das zusammen?
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach: null Fehler bedeuten
null Probleme und das wiederum führt zu einem erfolgreichen
Unternehmen. So zumindest klingt die Null-Fehler-Strategie, die
ihre Wurzeln in den 1960-er Jahren hat und im Qualitätsmanagement
eine gängige Methode darstellt, im ersten Moment.
Und auch bei der Geiger Gruppe aus Nürnberg setzt man auf diesen
Ansatz. Die Hans Geiger Spritzgießtechnik GmbH ist spezialisiert
auf Kunststoffverarbeitung, Spritzguss und Präzisionswerkzeuge.
Und daran können sogar Menschenleben hängen. Denn die
Kunststoffteile der Geiger Gruppe kommen auch in der Medizin zum
Einsatz. Da sind Fehler tabu.
In unserem Alltag ist Geiger durch Dichtungen in handelsüblichen
Batterien präsent. Fehler sind auch da nicht gern gesehen.
Geschäftsführerin Eva Söhnlein geht sogar soweit, dass die
Null-Fehler-Strategie nicht nur im Qualitätsmanagement eine
wichtige Rolle spielt, sondern Teil der gesamten Unternehmens-DNA
ist und stets an erster Stelle steht.
Aber klingt das nicht nach enormem Druck? Passieren Fehler nicht
ständig? Und wie kann man so rentabel und vor allem innovativ
arbeiten? Wir haben bei Eva Söhnlein nachgefragt – Jetzt bei
RECHARGE!
Das erfährst du in dieser Folge:
00:00: Intro
01:23: Null Fehler – ganz schön drastisch?
02:23: Warum die Philosophie so wichtig ist
03:33: Wo jeder Kontakt mit der Geiger Gruppe hat
04:30: Wie sich die Philosophie auf (neue) Mitarbeiter:innen
überträgt
08:55: Das Patenprogramm
11:45: Und wenn doch mal ein Fehler passiert?
14:35: Warum Eva selbst so oft präsent ist.
16:30: Wie verträgt sich die Philosophie mit der
Preisgestaltung
19:00: Steht Qualität der Innovation im Weg?
23:35: Was passiert mit den Ideen der Mitarbeiter:innen?
27:00: Warum extremes Konkurrenzdenken wenig Sinn macht
28:10: Von der Idee zum eigenen Geschäftsfeld
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 1 Monat
24 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 2 Monaten
40 Minuten
vor 3 Monaten
31 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)