Privacy Paradox - Datenschutz in Theorie und Praxis - Datenschutz Paradoxon
Werbung: https://www.Whisky.de/shop/ Alle sprec…
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Werbung: https://www.Whisky.de/shop/ Alle sprechen über
Datenschutz. Die Wenigsten haben sich darum professionell
gekümmert. Was in der DSGVO genau steht, wissen die Wenigsten. Ich
habe vor etlichen Jahren meinen IHK geprüften
Datenschutzbeauftragten gemacht. War alles für die Katz‘. Warum?
Weil dann die DSGVO kam und das BDSG a.F. gegen das n.F.
ausgetauscht wurde. Da wurde Bestimmungen gelöscht, hinzugefügt und
ins Gegenteil verkehrt. Irre. Was passiert, wenn Sie heute eine
Webseite aufrufen? Zuerst müssen Sie die Angaben zu Cookies
wegklicken. Dann kommt meist eine Push-Nachricht, ob Sie einen
Newsletter o.ä. empfangen wollen. Dann poppt eine Werbung auf.
Manchmal kommt auch die Werbung zuerst und dann erst die
Push-Nachricht. Und bei den meisten Abfragen ignorieren wir den
Datenschutz. Was die Menschen sich so dabei denken ... oder auch
nicht ... beschreibt die folgende Studie The privacy paradox –
Investigating discrepancies between expressed privacy concerns and
actual online behavior – A systematic literature review von
Asusanne Barth Menno D.T. de Jong University of Twente, Faculty of
Electrical Engineering, Mathematics and Computer Science, Services,
Cybersecurity and Safety Research Group, PO Box 217, 7500 AE
Enschede, The Netherlands
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0736585317302022#!
Datenkrake Tesla https://youtu.be/2XoSRikBC_Q
Datenschutz. Die Wenigsten haben sich darum professionell
gekümmert. Was in der DSGVO genau steht, wissen die Wenigsten. Ich
habe vor etlichen Jahren meinen IHK geprüften
Datenschutzbeauftragten gemacht. War alles für die Katz‘. Warum?
Weil dann die DSGVO kam und das BDSG a.F. gegen das n.F.
ausgetauscht wurde. Da wurde Bestimmungen gelöscht, hinzugefügt und
ins Gegenteil verkehrt. Irre. Was passiert, wenn Sie heute eine
Webseite aufrufen? Zuerst müssen Sie die Angaben zu Cookies
wegklicken. Dann kommt meist eine Push-Nachricht, ob Sie einen
Newsletter o.ä. empfangen wollen. Dann poppt eine Werbung auf.
Manchmal kommt auch die Werbung zuerst und dann erst die
Push-Nachricht. Und bei den meisten Abfragen ignorieren wir den
Datenschutz. Was die Menschen sich so dabei denken ... oder auch
nicht ... beschreibt die folgende Studie The privacy paradox –
Investigating discrepancies between expressed privacy concerns and
actual online behavior – A systematic literature review von
Asusanne Barth Menno D.T. de Jong University of Twente, Faculty of
Electrical Engineering, Mathematics and Computer Science, Services,
Cybersecurity and Safety Research Group, PO Box 217, 7500 AE
Enschede, The Netherlands
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0736585317302022#!
Datenkrake Tesla https://youtu.be/2XoSRikBC_Q
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 2 Tagen
46 Minuten
vor 3 Tagen
34 Minuten
vor 1 Woche
16 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)