Bahn, Autobahn, Heizung – was die Ampel-Beschlüsse für Sie bedeuten / Versicherungen: Wenn KI den Blechschaden abwickelt
Handelsblatt Today vom 29.03.2023
30 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie haben einen Schaden am Auto,
machen ein Foto davon und schicken es an Ihren Versicherer.
Innerhalb von Sekunden berechnet eine Künstliche Intelligenz (KI)
die Reparaturkosten. Der Schaden wird vollständig automatisiert
geregelt, ohne dass ein Sachbearbeiter aktiv werden muss. Das ist
keine Fiktion: Die Allianz beispielsweise setzt schon seit 2021 KI
in der Schadensregulierung ein – zumindest bei unkomplizierten
Fällen. Diese Entwicklung könnte sich angesichts des Erfolgs von
ChatGPT noch beschleunigen. „Wer da nicht mitgeht, dürfte
langfristig Marktanteile verlieren“, sagt
Handelsblatt-Finanzkorrespondent Christian Schnell. Würden komplexe
Prozesse mit Hilfe von KI vereinfacht, sorge das für zufriedene
Kunden. Eine Win-Win-Situation für Versicherer und Versicherte. Im
Podcast spricht Schnell jedoch auch über die Schattenseiten der
Technologie. Mehr zum Thema lesen Sie hier:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/versicherer/innovation-kuenstliche-intelligenz-revolutioniert-versicherer/29033768.html
Außerdem: Der stellvertretende Hauptstadtbüroleiter Martin Greive
ordnet die Ergebnisse des Koalitionsausschusses ein. Mehr zum Thema
lesen Sie hier:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesregierung-ampel-einigt-sich-auf-paket-zu-klima-und-verkehr/29063108.html
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informiert, was die Finanzmärkte bewegt. Mehr Informationen:
www.handelsblatt.com/mehrfinanzen Wenn Sie Anmerkungen, Fragen,
Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per
E-Mail: today@handelsblattgroup.com Ab sofort sind wir bei
WhatsApp, Signal und Telegram über folgende Nummer erreichbar:
01523 – 80 99 427 Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu
verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig:
www.handelsblatt.com/zufriedenheit
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Fällen. Diese Entwicklung könnte sich angesichts des Erfolgs von
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Prozesse mit Hilfe von KI vereinfacht, sorge das für zufriedene
Kunden. Eine Win-Win-Situation für Versicherer und Versicherte. Im
Podcast spricht Schnell jedoch auch über die Schattenseiten der
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