Porsche-Beitritt verschärft Klumpenrisiko im Dax / Dax-Jahresbilanz: Was Anleger für 2023 lernen können
Handelsblatt Today vom 07.12.2022
26 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Der Autobauer verdrängt im Dax den Sportartikelhersteller Puma.
Damit wird der deutsche Leitindex noch autolastiger. Der
Sportwagenhersteller Porsche hat seine Aktionäre nicht enttäuscht.
Seit dem Börsendebüt am 29.September hat die Aktie rund 30 Prozent
gewonnen und sich damit einen Platz in der ersten Börsenliga
erspielt. Am Montagabend hat die Deutsche Börse mitgeteilt, dass
die Porsche Automobil Holding SE zukünftig Teil des Dax-40 sein
wird. Ab dem 19. Dezember ersetzt die Volkswagentochter damit den
Sportartikelhersteller Puma, der fortan im MDax notieren wird. Mit
dem Dax-Beitritt von Porsche gewinnen die Autokonzerne einmal mehr
an Gewicht. Sieben der 40 Dax-Werte kommen dann aus der Branche,
darunter die großen Hersteller BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz.
Damit steigt das Klumpenrisiko, erklärt Finanzmarktspezialist Ulf
Sommer in der aktuellen Folge Handelsblatt Today: „Wir hatten durch
die ganzen Autobauer schon vorher ein Klumpenrisiko im Dax, aber
durch den hohen Börsenwert von Porsche verschärft sich das noch
einmal.“ Wenngleich die Autoindustrie zu den Kernkompetenzen
Deutschlands zählt, kann das ein Problem werden, wie Sommer im
Gespräch mit Host Lena Jesberg sagt. Unter vielen Investoren gelte
die Branche hierzulande nämlich nicht mehr als zukunftsträchtig –
und damit zu Teilen auch nicht der Dax. Im zweiten Teil der Sendung
geht es um die Jahresbilanz 2022 des Dax. Ulf Sommer identifiziert
Verlierer sowie Gewinner und leitet daraus potenzielle
Anlagestrategien für das kommende Jahr ab. *** Exklusives Angebot
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www.handelsblatt.com/mehrfinanzen Wenn Sie Anmerkungen, Fragen,
Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per
E-Mail: today@handelsblattgroup.com Ab sofort sind wir
bei WhatsApp, Signal und Telegram über folgende Nummer
erreichbar: 01523 – 80 99 427
Damit wird der deutsche Leitindex noch autolastiger. Der
Sportwagenhersteller Porsche hat seine Aktionäre nicht enttäuscht.
Seit dem Börsendebüt am 29.September hat die Aktie rund 30 Prozent
gewonnen und sich damit einen Platz in der ersten Börsenliga
erspielt. Am Montagabend hat die Deutsche Börse mitgeteilt, dass
die Porsche Automobil Holding SE zukünftig Teil des Dax-40 sein
wird. Ab dem 19. Dezember ersetzt die Volkswagentochter damit den
Sportartikelhersteller Puma, der fortan im MDax notieren wird. Mit
dem Dax-Beitritt von Porsche gewinnen die Autokonzerne einmal mehr
an Gewicht. Sieben der 40 Dax-Werte kommen dann aus der Branche,
darunter die großen Hersteller BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz.
Damit steigt das Klumpenrisiko, erklärt Finanzmarktspezialist Ulf
Sommer in der aktuellen Folge Handelsblatt Today: „Wir hatten durch
die ganzen Autobauer schon vorher ein Klumpenrisiko im Dax, aber
durch den hohen Börsenwert von Porsche verschärft sich das noch
einmal.“ Wenngleich die Autoindustrie zu den Kernkompetenzen
Deutschlands zählt, kann das ein Problem werden, wie Sommer im
Gespräch mit Host Lena Jesberg sagt. Unter vielen Investoren gelte
die Branche hierzulande nämlich nicht mehr als zukunftsträchtig –
und damit zu Teilen auch nicht der Dax. Im zweiten Teil der Sendung
geht es um die Jahresbilanz 2022 des Dax. Ulf Sommer identifiziert
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