Chipmangel: Die Milliardenverluste der Autobauer und die Folgen für Endkunden
Handelsblatt Today vom 20.04.2021
24 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der aktuelle Chipmangel betrifft auch im großen Umfang die
Autoindustrie. Wie stark sich Angebots- und Preispolitik verändern
könnten, erklärt Autoexperte Stefan Bratzel. 00:06:17 Im ersten
Quartal konnten die deutschen Premiumautohersteller deutliche
Gewinnsteigerungen melden: BMW hat heute gegenüber dem Vorjahr mit
einem zweistelligen Rekordabsatz von 33,5 Prozent überrascht und
auch Daimler hat letzte Woche mit einer Steigerung von 21,8 Prozent
alle Erwartungen übertroffen. Allerdings: Der aktuell weltweite
Chipmangel stellt die Autobranche vor große Probleme: Viele Bänder
stehen in Dutzenden Autofabriken immer noch still, die Lieferungen
für einige Modelle verzögern sich massiv. Weltweit könnte der
Mangel an Mikrochips zu einem Rückgang von 2,5 Prozent in der
Automobilindustrie führen, so die Prognosen des
Marktforschungsinstitutes LMC Automotive. Ursachen für die
Lieferengpässe sind neben der Pandemie auch jüngste Ereignisse, wie
die Blockade im Suezkanal, Überschwemmungen in China und der Brand
in einem großen japanischen Werk. Autoexperte Stefan Bratzel geht
davon aus, dass die Preise für manche PKW-Klassen deshalb
langfristig anziehen könnten. Auf welche Folgen sich die
Autobranche und Endkunden in den kommenden Monaten einstellen
müssen, erklärt er in der heutigen Sendung. Mit welchen Folgen die
deutsche Autoindustrie in diesem Jahr rechnen muss, erklärt
Autoexperte Stefan Bratzel in der heutigen Sendung. Das exklusive
Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerinnen und Hörer:
https://www.handelsblatt.com/lesen Wenn Sie Anmerkungen, Fragen,
Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gerne per
Email an today@handelsblatt.com. ***
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Autoindustrie. Wie stark sich Angebots- und Preispolitik verändern
könnten, erklärt Autoexperte Stefan Bratzel. 00:06:17 Im ersten
Quartal konnten die deutschen Premiumautohersteller deutliche
Gewinnsteigerungen melden: BMW hat heute gegenüber dem Vorjahr mit
einem zweistelligen Rekordabsatz von 33,5 Prozent überrascht und
auch Daimler hat letzte Woche mit einer Steigerung von 21,8 Prozent
alle Erwartungen übertroffen. Allerdings: Der aktuell weltweite
Chipmangel stellt die Autobranche vor große Probleme: Viele Bänder
stehen in Dutzenden Autofabriken immer noch still, die Lieferungen
für einige Modelle verzögern sich massiv. Weltweit könnte der
Mangel an Mikrochips zu einem Rückgang von 2,5 Prozent in der
Automobilindustrie führen, so die Prognosen des
Marktforschungsinstitutes LMC Automotive. Ursachen für die
Lieferengpässe sind neben der Pandemie auch jüngste Ereignisse, wie
die Blockade im Suezkanal, Überschwemmungen in China und der Brand
in einem großen japanischen Werk. Autoexperte Stefan Bratzel geht
davon aus, dass die Preise für manche PKW-Klassen deshalb
langfristig anziehen könnten. Auf welche Folgen sich die
Autobranche und Endkunden in den kommenden Monaten einstellen
müssen, erklärt er in der heutigen Sendung. Mit welchen Folgen die
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