Beschreibung
vor 3 Jahren
Nullwachstum ist in einer kapitalistischen Wirtschaft nicht
möglich. Das sagte schon Karl Marx. Was das für Anleger bedeutet.
00:05:36 Das deutsche Bruttoinlandsprodukt wächst nun mehr seit
1950. Ausnahmen von dieser Regel gab es nur wenige: Das wäre zum
einen der Wirtschaftseinbruch im Rahmen der Finanzkrise 2009 und
zum anderen nun vermutlich die Rezession im Zuge der
Corona-Pandemie. Ansonsten aber scheint das Wachstum unaufhaltsam.
Kein Wunder, findet der Ökonom Mathias Binswanger. Er vertritt die
These, dass die Wirtschaft gar keine andere Wahl hat als zu wachsen
und spricht vom Wachstumszwang. Wie weit aber kann das gehen in
einer Welt mit endlichen Ressourcen? Und ist Wachstum immer
erstrebenswert? Im Interview erklärt der Ökonom die Gründe und
Auswirkungen der "grow or die"-Theorie. 00:17:13 Außerdem: Das
beste Beispiel dafür, dass "mehr" nicht immer "besser" ist, bietet
der deutsche Handel. Hier gibt es momentan starke Lieferengpässe,
die Geschenkesuchende an ihre Grenzen bringen und die Umsätze
deutscher Unternehmen gefährden. Grund dafür sind in erster Linie
überlastete Transportrouten aus Asien. Unternehmensredakteur
Florian Kolf zu der Frage, ob sich das Weihnachtsgeschäft noch
retten lässt. Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu
dieser Folge haben, schreiben Sie uns gerne per Email an
today@handelsblatt.com. *** Weitere Informationen zu unserem
Newsletter Inside Geldanlage finden Sie hier:
https://www.handelsblatt.com/geld
möglich. Das sagte schon Karl Marx. Was das für Anleger bedeutet.
00:05:36 Das deutsche Bruttoinlandsprodukt wächst nun mehr seit
1950. Ausnahmen von dieser Regel gab es nur wenige: Das wäre zum
einen der Wirtschaftseinbruch im Rahmen der Finanzkrise 2009 und
zum anderen nun vermutlich die Rezession im Zuge der
Corona-Pandemie. Ansonsten aber scheint das Wachstum unaufhaltsam.
Kein Wunder, findet der Ökonom Mathias Binswanger. Er vertritt die
These, dass die Wirtschaft gar keine andere Wahl hat als zu wachsen
und spricht vom Wachstumszwang. Wie weit aber kann das gehen in
einer Welt mit endlichen Ressourcen? Und ist Wachstum immer
erstrebenswert? Im Interview erklärt der Ökonom die Gründe und
Auswirkungen der "grow or die"-Theorie. 00:17:13 Außerdem: Das
beste Beispiel dafür, dass "mehr" nicht immer "besser" ist, bietet
der deutsche Handel. Hier gibt es momentan starke Lieferengpässe,
die Geschenkesuchende an ihre Grenzen bringen und die Umsätze
deutscher Unternehmen gefährden. Grund dafür sind in erster Linie
überlastete Transportrouten aus Asien. Unternehmensredakteur
Florian Kolf zu der Frage, ob sich das Weihnachtsgeschäft noch
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