#20 Salzwasser: Unternehmen anders denken

#20 Salzwasser: Unternehmen anders denken

Beschreibung

vor 4 Jahren

Es war ein langes und sehr angenehmes Gespräch mit Lennart Henze
von Salzwasser. Wir haben Lennart für diese Folge als Gast in
unseren Podcast eingeladen um über das Thema "Social Business" zu
sprechen. Der Ursprung vieler Unternehmen ist die Lösung eines
Problems. Dabei verfolgen Unternehmen betriebswirtschaftliche
Ziele und einen Betriebszweck, der bei den meisten Fashion
Unternehmen die Herstellung und der Verkauf von Kleidung ist. Das
Ziel ist Gewinnmaximierung. Die Gründer von Salzwasser verfolgen
mit ihrem Unternehmen andere Ziele. Sie wollen aktiv dazu
beitragen soziale und gesellschaftliche Probleme zu lösen - die
Mode ist Mittel zum Zweck. Die T-Shirts, Hoodies, Sweater, Mützen
oder Schals sind schlicht, meist unisex. Dass die Produktion der
Mode ressourcenschonend und unter fairen Arbeitsbedingungen
stattfinden sollte, stand für die Gründer nicht zur Debatte. Wir
sprechen darüber, wie Salzwasser Transparenz als Selbstkontrolle
für ihr unternehmerisches Tun verwendet, wie sie ihre Partner
entlang der Lieferkette auswählen, wie sie den Spagat zwischen
ökonomischem Denken und sozialem / ökologischem Handeln schaffen
und darüber, wie sie vorhaben zu wachsen, ohne sich selbst dabei
zu verlieren. Wir glauben, dass jeder etwas aus dieser Folge
mitnehmen kann. Über die Definition von Erfolg, über soziales
Unternehmertum und darüber, warum es so wichtig ist Unternehmen
wie Salzwasser zu unterstützen.


______

Wenn euch die Folge gefallen hat, schreibt uns gerne eine
Bewertung oder eine Mail an podcast@entire-stories.com und
abonniert diesen Podcast, um immer auf dem Laufenden zu
bleiben. Alle weiteren Infos zu entire stories und
Salzwasser findet ihr hier: 
Salzwasser auf entire stories:
https://entire-stories.com/pages/brands/salzwasser
https://entire-stories.com
https://www.instagram.com/entirestories/


Den Artikel zur Abbaubarkeit von Naturfasern findet ihr
hier.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: