Sprechendes Denken: Vom Lehren und Lernen mit Podcasts

Sprechendes Denken: Vom Lehren und Lernen mit Podcasts

39 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Mit welcher Intention, mit welchen Ansatz produziere ich diese
Podcasts für die Lehre, für Sie, meine Studentinnen und
Studenten? Und wie kann man mit einem Podcast lernen? Ich
entwickle dazu ein paar Gedanken, die Ihnen vielleicht helfen zu
verstehen, warum ich dieses Podcast-Format gewählt habe, mit
welcher Geisteshaltung ich Inhalte entwickle, welchen Mindset ich
Ihnen unterstelle und wie man mit einem Podcast lernen
kann. 


Ich empfinde den Podcast als ein wertvolles Medium für das
Sprechende Denken. Das kann man auch in einer Vorlesung tun, aber
da ist immer die Interaktion mit den Zuhörer*innen eingeflochten.
Ich habe vor einiger Zeit probehalber zwei Vorlesungen als Audio
aufgenommen. Für einen Dritten, der nicht im Hörsaal dabei war,
ist es völlig unverständlich, was da passiert, was an der Tafel
oder auf dem Overhead-Projektor geschieht. Ein solcher
Live-Mitschnitt einer Vorlesung taugt als Podcast nicht. Das
Podcast-Format denkt im Sprechen einen Zuhörenden mit, der
hauptsächlich mit dem Ohr beteiligt ist.  Das stütze ich
bisweilen durch "sinnesergänzende" Materialien, die in den
Shownotes verlinkt sind. Mein Hauptpunkt ist: Das Sprechende
Denken geht über das Moment hinaus, nur Fach- und Sachinformation
sein zu wollen, sondern es produziert just in dem Moment des
Sprechens den Fachkontext zusammen mit dem Inhalt in seiner
Fachkultur, so wie sie vom Sprecher produziert werden kann. Und
darin steckt für mich ein eigener Wert des Lernens auf mehreren
Ebenen, der sich so auch nicht im Videoformat wie z.B. bei
YouTube wiederfindet.


Wenn Sie mehr über das Sprechende Denken erfahren wollen wie es
Moritz Klenk betrieben und im Selbstexperiment untersucht hat:
https://cre.fm/cre220-sprechendes-denken


Wissenschaftlich reflektiert hat Moritz Klenk seine Arbeit zum
Sprechenden Denken hier:
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5262-8/sprechendes-denken/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: