044 - Onlineshop Fehler Nummer 1 - Spezialisiere dich, aber richtig!
Spezialisierung im E-Commerce ist sehr wichtig!
17 Minuten
Beschreibung
vor 7 Jahren
Wie baue ich einen Onlineshop auf? Regel Nr. 1:
Spezialisiere dich!
Wir sprechen wir darüber, wie wichtig es ist, sich im Ecommerce
zu spezialisieren.
Viele Unternehmer stellen sich mit ihrem Onlineshop nach wie vor
zu breit auf und auch ich werde immer wieder gefragt, wie man am
besten bei der Gründung seines Onlineshops vorgeht. Aber auch
wenn du bereits einen Onlineshop besitzt, kannst du deine
Ausrichtung immer wieder optimieren. Mein Tipp an dich: Gehe eine
Nische grundsätzlich so spitz wie möglich an und denke für den
Anfang möglichst klein. Ist beispielsweise der Smartphone-Bereich
interessant für dich, dann biete nicht unspezifische Kabel an,
die jedermann bei Alibaba und Co. in Massen beziehen kann,
sondern fokussiere dich auf etwas Besonderes – beispielsweise
handgefertigte Handyhüllen für die IPhone-Reihe. Handveredelte
oder galvanisierte Cover mit Swarovski-Steinen sind hier ein
passendes Beispiel. Zugegeben, der Markt für Smartphones bietet
ein ungemeines Potenzial. Dennoch hast du genau durch diesen
Umstand zahlreiche Konkurrenten, die ihre Produkte zu besseren
Kondition importieren und damit die Weichen für einen
erbarmungslosen Preiskampf setzen.
Doch warum ist es so wichtig, sich zu spezialisieren?
Zwar ist deine Zielgruppe bei einer kleinen Nische enorm
eingeschränkt, dafür nimmst du für diese einen absoluten
Expertenstatus ein und fungierst als erster Ansprechpartner für
dein angebotenes Produkt. Da du deine Produkte weltweit
vertreiben kannst, lassen sich trotz Spezialisierung hohe Gewinne
einfahren und ein rentables Geschäft umsetzen. Nimm dir ein wenig
Zeit und du wirst merken, dass du in nahezu jeder Branche eine
Nische findest, auf die du dich ausrichten kannst. Ich
beispielsweise besitze keinen reinen Aquaristikshop, sondern habe
mich ausschließlich auf Urzeitkrebse sowie passendes Zubehör
spezialisiert. Zwar ist dieser Bereich eine absolute Mikronische,
dafür bin ich weltweit einer der größten Anbieter und ganz vorne
mit dabei. Zwar zieht ein weltweiter Vertrieb auch einiges an
Aufwand nach sich (mehrsprachiger Internetauftritt,
mehrsprachiger Email-Support, Zollabwicklung, höhere
Versandkosten etc.), aber du profitierst von einem enormen
Potenzial. Denke kleiner und spezifischer und deine Zielgruppe
umfasst statt 50 Millionen nur 2 Millionen Personen – dafür
nimmst du einen Expertenstatus ein.
Überdenke dein Sortiment, wenn du keine Verkäufe
verzeichnest!
Auch wenn du bereits einen Onlineshop besitzt, ist es noch nicht
zu spät, deine Ausrichtung zu überdenken. Verzeichnest du
beispielsweise kaum Verkäufe, dann hast du wenig zu verlieren und
es wird niemanden interessieren, ob du deine komplette
Ausrichtung, das Logo oder eben das Sortiment komplett änderst.
Besitzt du beispielsweise einen Hobbyshop, dann verkaufe nicht
Sportboote, Drohnen und sonstiges zusammen, sondern spezialisiere
dich auf ein Produkt. Möchtest du keine Produktkategorie gänzlich
aufgeben, dann sind mehrere spezialisierte Onlineshops die ideale
Lösung. Wenn du bereits einen Onlineshop hast und mit 10+
Bestellungen am Tag gute Resultate erzielst, dann überprüfe,
welche Produkte sich gut verkaufen und welche nicht. Entschlacke
dein Sortiment und fokussiere dich auf das, was gut läuft. Binde
auch Blogartikel, Youtube-Videos oder Ratgeberartikel in deinen
Onlineshop ein, um deinen Expertenstatus noch zu festigen. So
erscheint dein Shop immer wieder in den Google-Suchergebnissen
und anfängliche Skeptiker werden von deinem Know-How und deiner
Kompetenz überzeugt sein. Zudem werden Kunden über
Aufbauanleitungen und Tutorials mehr als dankbar sein. Wenn du
stetig grösser und bekannter wirst, kannst du natürlich noch
weitere Kategorien mit in deinen Onlineshop nehmen. So wirst du
zwar nicht schnell reich, baust dir aber nachhaltig ein gutes
Standing mit deinem Onlineshop auf.
Wenn dir der Podcast gefällt, dann freue ich mich
über deine Unterstützung. Hinterlasse mir gerne eine 5
Sterne Bewertung.
Herzlichen Dank!
Dein Ben
Links:
BenSchneider.biz Website
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