042 - E-Mail Marketing vs. Bot Marketing
Interview mit William Rau zum Thema Bot Marketing Heute habe
ich einen Gast in meinem Studio: William Rau - Inhaber einer
Social-Media-Full-Service-Agentur. Seine Agentur bietet mitunter
Facebook Marketing, Social Media Marketing an, baut...
31 Minuten
Beschreibung
vor 7 Jahren
Interview mit William Rau zum Thema Bot
Marketing
Heute habe ich einen Gast in meinem Studio: William Rau - Inhaber
einer Social-Media-Full-Service-Agentur. Seine Agentur bietet
mitunter Facebook Marketing, Social Media Marketing an, baut
Landingpages und kreiert Imagefilme. Kennengelernt haben wir uns
auf einem Seminar in Landshut und stellten schnell fest, dass wir
beide – wie der Zufall es so will -nicht nur aus der Nähe von
Augsburg kommen, sondern auch in der gleichen Branche arbeiten.
In den letzten Wochen hatten wir daher viel Kontakt und ich freue
mich, dass er mir meinen Facebook Chat Bot aufsetzt. Diesem sehr
interessanten Toll wollten wir eine Folge in meinem Podcast
widmen, da viele von euch ein Facebook Bot sicher unbekannt ist.
Will, Erzähl ein wenig über dich. Was machst du und womit
verdienst du dein Geld?
Will: Ich leite eine Fullservice-Social-Media-Agentur und
vermarkten verstärkt mittelständische Unternehmen. Wir kümmern
uns um Kampagnen, Imagefilme und bieten auch Bot Marketing an.
Ben: Bitte erläutere uns doch was Facebook Bot Marketing bzw.
Chat Bot Marketing genau ist.
Will: Bot Marketing umfasst im Allgemeinen ein automatisiertes
Programm, das eine bestimmte Handlung ausführt. Ein Chat Bot ist
demnach automatisiert und personifiziert und agiert bzw. schreibt
mit den Kunden. Das heißt er geht genau auf die Fragen des Kunden
ein.
Ben: Also kann man es sich so vorstellen, dass ein Nutzer gezielt
Antworten auf seine Fragen bekommt?
Will: Genau. Ich hörte von vielen meiner Kunden, dass sie es
teilweise zeitlich nicht mehr schafften, das hohe Aufkommen
eingehender Fragen zu beantworten. Hier kam die Überlegung, einen
Chat Bot aufzusetzen, der nicht nur auf Fragen eingehen, sondern
auch gezielt nachfassen kann. Besucht ein Kunde also den
Messenger in Facebook, wird dieser gezielt durch den Bot mit
Namen angesprochen und bekommt Information zu den für ihn
relevanten Themen. Meist ist ein Bot so aufgebaut, dass es ein
Grundmenü mit allgemeinen Fragen gibt sowie auch der Möglichkeit
detailliertere Antworten zu bestimmen. Es werden also Antworten
im Vorfeld definiert, die dem Kunden dann präsentiert werden,
wenn er diese zu einem spezifischen Thema wünscht. Weiterhin gibt
es die Möglichkeit, Tags zu vergeben. Hier bekommen
beispielsweise Interessenten, die sich für das Thema
Selbstständigkeit interessieren, eine Markierung und den Tag
„Selbstständigkeit“ zugewiesen. Auch Sequenzen lassen sich
setzen. Hat ein User beispielsweise Interesse an einem Kurs
bekundet, bekommt er einige Tage vor dem Kurs Nachrichten über
den Bot, in denen noch einmal gezielt nachgefasst wird.
Ein Chat Bot ist weit persönlicher als ein
Email-Newsletter
Ben: Vergleicht man Chat Bot Marketing mit Email Marketing, dann
bietet ersteres doch eine Menge entscheidender Vorteile, oder?
Will: Viele Kunden sind in der Tat abgeneigt, aufwendige
Formulare auszufüllen. Zum einen kostet es viel Zeit, zum anderen
empfinden viele Werbemails als Spams. Bei einem Chat Bot genügt
es, wenn hingegen, wenn ein Link bei Interesse angeklickt wird.
Zudem ist der Chat Bereich deutlich personifizierter und weckt
auch nachhaltig das Vertrauen der Kunden. Das bestätigen auch die
Klickraten entsprechender Links, die bei gut 80 Prozent liegen.
Ben: Eine weitere Problematik sehe ich auch darin, dass ein
Email-Newsletter immer noch eine Bestätigung erfordert. Hier
passiert es immer wieder, dass Interessenten den Prozess nicht
vollständig abschließen.
Will: Der Vorteil bei einem Marketing Chat Bot ist vor allem der,
dass der User sich aktiv mit uns in Verbindung setzt und eine
Bestätigung gänzlich wegfällt. Allerdings ist es wichtig, dass
die User wirklich guten Content bekommen und nicht durch den Bot
täglich mit Werbung bombardiert werden.
Ben: Da ein Messenger sich als Freundschaftsgebiet versteht,
sollte man diesen auch als solchen nutzen. Idealerweise
verschickt man hin und wieder Sprachnachrichten, um
beispielsweise Infos zu neuen spannendes Features zu vermitteln.
Nicht immer muss ein Verkauf im Fokus stehen.
Will: Genau. Bei einem Email-Newsletter verkauft man meist erst
nach der 7. Email etwas. Wenn jedoch auf die Nachricht innerhalb
eines Chat Bots 7mal keine Reaktion kommt, dann macht man etwas
falsch. Das liegt vor allem auch daran, dass die User mit dem Bot
interagieren können und meist selber proaktiv Interesse an einer
bestimmten Thematik zeigen. Toll sind auch die Möglichkeiten,
einen Bot in die Homepage oder den Blog zu integrieren und ihn
dort effizient zu nutzen.
Ben: Vielen Dank William, das war eine coole Podcast Folge mit
einem spannenden Thema. Wir haben heute viele nützliche
Informationen zu einem modernen Thema bekommen.
Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann würde ich mich freuen,
wenn du eine 5-Sterne-Rezension hinterlässt.
Shownote Links zur Sendung:
Williams Marketing
Wenn dir der Podcast gefällt, dann freue ich mich
über deine Unterstützung. Hinterlasse mir gerne eine 5
Sterne Bewertung.
Herzlichen Dank!
Dein Ben
Links:
BenSchneider.biz Website
Ben Schneider Facebook Page
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