#36: Storytelling - von Helden, Zielen und Widersachern

#36: Storytelling - von Helden, Zielen und Widersachern

inspiriert von Moritz Freiherr Knigge
11 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Kürzlich war ich bei einem Vortrag von Moritz Freiherr Knigge zum
Thema Wertschätzung.





Fachlich war mir bereits recht viel bekannt und der Redner gab
ein paar feine Anekdoten zum besten. Ich habe mich nach dem
Vortrag gefragt warum mir der Vortrag gut gefallen hat obwohl es
wenig neue Erkenntnisse gab.


Die Antwort: Weil der Redner wunderbare Geschichten und Privates
Preis gegeben hat:


Ein älteres Ehepaar im IKEA, das von einem Mitarbeiter geduzt
wurden und nun dort nicht mehr einkaufen.

Der Freiherr in der Rolle als Spülmaschinen-Spießer trifft in
der Küche auf Widerstand seiner Freundin, dem sog.
Spülmaschinen-Punk.

Kassiererin "Pippi Langstrumpf" bei Rossmann, die sich
ihre Welt macht wie sie will indem sie selbst dem maulfaulsten
Kunden unterstellt sie wohl nur nicht gehört zu haben.



Wir haben es hier mit Storytelling zu tun. Keine neue Erkenntnis,
die Marketing-Welt redet seit Jahren von Storytelling. Und wie
regelmäßig setzt Du dieses Mittel ein?



Die Zutaten gutes Storytellings:
Ein Held bzw. ProtagonistEin Ziel, das er anstrebtEin Konflikt
bzw. Widersacher, der ihm entgegen steht

Weitere Beispiele für gelungenes Storytelling:


Red Bull Stratos: Felix Baumgartner, der aus der Stratosphäre
der Erde entgegen springt: 

Cola Zero: "Vielleicht bin ich gar nicht Deine Freundin,
sondern Manuel Neuer"

EDEKA: #Eatkarus

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: