3.13 Stereotype überwinden

3.13 Stereotype überwinden

30 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Nach dem Stereotype Content Model (Fiske, 2018) kann man ein
Stereotyp über eine Gruppe Menschen auf zwei orthogonalen
Dimensionen aufteilen: 1) Wärme und 2) Kompetenz. Beispielsweise
werden ´reiche Menschen´ oft als kompetent, aber kalt
eingeschätzt. Orthogonal bedeutet hierbei, dass die beiden
Dimensionen nicht korrelieren. 


Die Forschung geht sogar noch weiter und beschreibt, wie diese
Stereotype zu einer emotionalen Beurteilung bis hin zur
Diskriminierung führen. Genau darum geht es in dieser Folge. Kai
und Luise besprechen, wie Stereotype psychologisch erläutert
werden können, wer eigentlich unsere In-Group ist und wie wir
unser psychologisches Wissen nutzten können, um Diskriminierung
zu minimieren. Dabei verstricken sich die beiden in eine kleine
Forschungsüberlegung. Hört rein!





Stay positive!


Musik: Stephan Schiller


Schnitt und Post-Production: Helena Mehler und Luise Hönig


Moderation und Production: Kai Krautter und Luise Hönig


Quelle:


Fiske, S. T. (2018). Stereotype content: Warmth and competence
endure. Current directions in psychological science, 27(2),
67-73.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: