Klima und König Fußball – der liebste deutsche Umweltsünder?
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Was tun Vereine, Verbände und Fans für den Klimaschutz? Flugreisen,
Stromverbrauch, Müllproduktion: Die Klimabilanz des Fußballs ist
verheerend. Allein an einem einzigen Spieltag der Bundesliga
verbrauchen die rund 400.000 Fans in den Stadien 120 Tonnen CO₂ –
so viel wie sonst 10 Bundesbürger*innen in einem Jahr. Wie sehr das
Reisen ins Gewicht fällt, zeigt aktuell auch die
Europameisterschaft. In elf Städten in elf Ländern des Kontinents
duellieren sich die Teams. Einige legen deswegen bereits in der
Gruppenphase mehrere Tausend Kilometer im Flieger zurück. Inwiefern
ist den Beteiligten ihre Klimabilanz bewusst – und was tun sie
dagegen? Stefan Wagner von „Sports for Future“, Nico Briskorn vom
VfL Wolfsburg und Manuel Gaber vom Fan-Netzwerk „Zukunft
Profifußball“ geben die Antworten. Warum Vereine und Verbände ihre
Verantwortung wahrnehmen müssen, aber man den Akteur*innen nichts
aufzwingen kann. Feedback: instagram.com/klimaundwir
Stromverbrauch, Müllproduktion: Die Klimabilanz des Fußballs ist
verheerend. Allein an einem einzigen Spieltag der Bundesliga
verbrauchen die rund 400.000 Fans in den Stadien 120 Tonnen CO₂ –
so viel wie sonst 10 Bundesbürger*innen in einem Jahr. Wie sehr das
Reisen ins Gewicht fällt, zeigt aktuell auch die
Europameisterschaft. In elf Städten in elf Ländern des Kontinents
duellieren sich die Teams. Einige legen deswegen bereits in der
Gruppenphase mehrere Tausend Kilometer im Flieger zurück. Inwiefern
ist den Beteiligten ihre Klimabilanz bewusst – und was tun sie
dagegen? Stefan Wagner von „Sports for Future“, Nico Briskorn vom
VfL Wolfsburg und Manuel Gaber vom Fan-Netzwerk „Zukunft
Profifußball“ geben die Antworten. Warum Vereine und Verbände ihre
Verantwortung wahrnehmen müssen, aber man den Akteur*innen nichts
aufzwingen kann. Feedback: instagram.com/klimaundwir
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 1 Jahr
31 Minuten
vor 1 Jahr
38 Minuten
vor 1 Jahr
50 Minuten
vor 1 Jahr
49 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)